Aufbau einer numerischen Prüfstandumgebung für Fahrräder mittels Mehrkörpersimulation

Zugehörige Organisation
RWTH Aachen University, Institut für Getriebetechnik, Maschinendynamik und Robotik
Bolk, Johannes;
Zugehörige Organisation
RWTH Aachen University, Institut für Getriebetechnik, Maschinendynamik und Robotik
Kiesewetter, Matthias;
Zugehörige Organisation
RWTH Aachen University, Institut für Getriebetechnik, Maschinendynamik und Robotik
Corves, Burkhard
Die Mehrkörpersimulation ist ein vielversprechendes Werkzeug zur Entwicklung und Auslegung von Fahrradstrukturen und Komponenten. Es können sowohl komplexe Fahrszenarien als auch klar definierte Tests simuliert werden, wodurch die Kosten und der Aufwand für Prototypen und Hardwaretests reduziert werden können. In diesem Paper wird die Eignung der Mehrkörpersimulation für die Berechnung aktueller Rahmenprüfstände untersucht. Hierfür werden verschiedene Prüfstände in einer Mehrköprersimulationsumgebung implementiert und simuliert. Es werden unterschiedliche Modellierungsansätze vorgestellt, welche die klassische Starrkörpermodellierung um elastische Bauteileigenschaften erweitern. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen der verschiedenen Modellierungsmethoden auf die Verläufe, Orientierungen und Beträge der wirkenden Belastungen analysiert.
Multi-body simulation is a promising tool for the development and design of bicycle structures and components. Both complex riding scenarios and clearly defined tests can be simulated, reducing the cost and effort of prototyping and hardware testing. In this paper, the suitability of multi-body simulation for the calculation of current frame test rigs is investigated. For this purpose, different test benches are implemented and simulated. Furthermore, different modelling approaches are presented, which extend the classical rigid body modelling by elastic component properties. Based on this, the effects of the different modelling methods on the trajectories, orientations and amounts of the acting loads are analysed.
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