Artikel / Aufsatz CC BY 4.0
Veröffentlicht

Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung : Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten

Zugehörige Organisation
Goethe-Universität Frankfurt
Lauffenburger, Melanie; Biersack, Jan;
GND
123818060
ORCID
0000-0002-5001-5222
Zugehörige Organisation
Goethe-Universität Frankfurt
Kanwischer, Detlef;
Zugehörige Organisation
Goethe-Universität Frankfurt
Schulze, Uwe

Digital geo-media and social networks offer plenty opportunities for participation on the Web 2.0 which require participatory skills as a prerequisite for their proper use. The exploratory analysis of eight e-portfolios written by geography teacher students shows on the one hand that the students have only limited participatory skills. On the other hand, the following conditions for success, which explicitly stimulate the development and expansion of participatory skills, are determined: concrete questions and tasks for active participation in social discourses, a learning environment designed for active participation and the creation of specific occasions for the use of social networks as „opportunity spaces” for democratic participation.

Digitale Geomedien und soziale Netzwerke bieten im Web 2.0 eine Vielzahl an Partizipations-möglichkeiten, für deren mündige Nutzung es partizipativer Fähigkeiten bedarf. Die explorative Analyse von acht E-Portfolios von Lehramtsstudierenden der Geographie zeigt einerseits, dass diese nur bedingt über partizipative Fähigkeiten verfügen. Andererseits konnten u.a. folgende Gelingensbedingungen eruiert werden, die den Auf- und Ausbau partizipativer Fähigkeiten explizit anregen: Konkrete Frage- und Aufgabenstellungen zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen, eine auf aktive Mitgestaltung konzipierte Lernumgebung und die Gestaltung konkreter Anlässe zur Nutzung sozialer Netzwerke als „Möglichkeitsräume“ demokratischer Teilhabe.

Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.