Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten Unterrichts
This article is aimed at readers who are looking for practical teaching ideas for Education for Sustainable Development (ESD). For this purpose, 16 teaching impulses from a total of 57 student teachers are presented (Chapter 5) and suggestions for application (Chapter 4) are provided. The practical teaching examples were designed along certain theoretical approaches, such as exemplary ambivalence, immanent critique, and structurally reflexive problem-oriented teaching and learning (sPOL), respectively (Chapter 2). This orientation is meant to provide clues for an ESD that reflects its objectives on unintended side effects or normative paradoxes.
Dieser Beitrag richtet sich an Leser*innen, die nach unterrichtspraktischen Ideen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) suchen. Hierfür werden 16 Unterrichtsimpulse von insgesamt 57 Lehramtsstudierenden vorgestellt (Kapitel 5) und Vorschläge zur Anwendung (Kapitel 4) bereitgestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele wurden entlang bestimmter theoretischer Zugänge entworfen, wobei es sich um Ansätze wie exemplarische Ambivalenz, immanente Kritik bzw. strukturreflexiv-problemorientiertes Lehren und Lernen (sPOL), handelt (Kapitel 2). Diese Ausrichtung soll Anhaltspunkt für eine BNE bieten, die ihre Zielsetzungen auf ungewollte Nebeneffekte bzw. normative Paradoxien reflektiert.
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