Qualitätskriterien für Kindernachrichten in Zeitungen und Internet

Diese Arbeit formuliert und testet Qualitätskriterien für Kindernachrichten in Zeitungen und Internet als Beitrag zur Bildung und Information für Kinder und Jugendliche. Für die Auswahl und Entwicklung dieser Kriterien ist die qualitative Inhaltsanalyse angewandt worden, die in Bezug auf die Forschungsfrage angepasst und optimiert wurde.

In der Qualitätsforschung sind Nachrichten das mit Abstand am häufigsten untersuchte Genre (siehe Hagen: Informationsqualität von Nachrichten). Allerdings ist aufgefallen, dass sich Diskussionen über Qualität von Nachrichten ausschließlich auf Nachrichten für Erwachsene beziehen. Bisher gibt es keine formulierten Qualitätskriterien zu Kindernachrichten in Print und Internet.

Kindernachrichten als Genre sind folgendermaßen zu definieren: Es geht um politische, kulturelle, wirtschaftliche, aber auch sportliche Nachrichten die regional, überregional, aber auch international berichten. Inhaltlich und formal sind Kindernachrichten auf den Entwicklungsstand, das Vorverständnis, sowie das Alter, und vor allen Dingen auch die Interessen der Zielgruppe angepasst. Denn Kindernachrichten geben den Rezipienten die Möglichkeit, sich über die Welt zu informieren in der sie leben. Sie wecken Neugier auf Inhalte und erklären und liefern Hintergründe sowohl zu bereits eingeführten als auch neuen Themen. Aktuelle und schwierige Themen sollen der Zielgruppe auf verständliche Art erklärt werden und deren Diskussion unterstützen. Nicht zuletzt dienen Kindernachrichten der Lesemotivation: kürzere Texte werden vermutlich eher gelesen als ein ganzes Buch. Allerdings sollen Kinder und Jugendliche weder unter- noch überfordert werden, denn nur das Bereitstellen von Nachrichten allein schafft kein an die Zielgruppe angepasstes Angebot - kindliche und jugendliche Verstehenshorizonte, Interessen und Bedürfnisse sind andere als die von Erwachsenen.

In Deutschland ist das Angebot an Kindernachrichten in Zeitungen recht umfassend, daher ist entsprechend Material ausgewählt worden, wobei die Auflagenstärke der Zeitungen keine Rolle gespielt hat. Viel wichtiger war, dass die Kindernachrichten im Print ebenfalls in der crossmedialen Onlinezeitung vorzufinden waren, um einen pointierten Vergleich zu ermöglichen. Ein weiteres Auswahlkriterium war, Material aus verschieden Regionen Deutschlands nebeneinander zu stellen, um nicht das Medienangebot einer vielleicht speziellen Region zu untersuchen. Im Print bezieht sich die Auswahl auf eine regionale Tageszeitung (Berliner Morgenpost), eine Wochenzeitung (Die Zeit), eine überregionale Tageszeitung (Süddeutsche Zeitung) und einer Lokalzeitung (Schleswig-Holsteiner Zeitung).

Neben der Printauswahl und der crossmedialen Onlinezeitung wurden auch ausschließliche online Kindernachrichtenseiten analysiert, die keine Verankerung in einem anderen Medium haben. Hier war es ebenfalls wichtig, dass die Webseiten keine Spezialisierung in einem bestimmten Themenbereich, wie z.B. Natur, Technik oder Musik, aufweisen, sondern allgemeine online Kindernachrichten bieten.

Das für diese Studie ausgewählte Printmaterial erstreckt sich auf einen Zeitraum von 2006 bis 2018. Die crossmedialen online Kindernachrichten beziehen sich auf den Untersuchungszeitraum von 2019 bis 2020, um eine möglichst aktuelle Version vorliegen zu haben. Ausgenommen ist hier die Berliner Kinderpost aufgrund der Einstellung des Produkts. Auch die Analyse der reinen online Kindernachrichten sind auf den Zeitraum 2019 und 2020 beschränkt.

Ausgehend von den dargestellten Ergebnissen der Qualitätsdiskussion im Journalismus als auch Forschung aus dem Journalismus, dem Kommunikationsdesign/Grafik, der Entwicklungspsychologie und Pädagogik sind in dieser Studie zwei Qualitätskriterienkataloge für Kindernachrichten erstellt worden, einer für Kindernachrichten in Print und einer für das Medium Internet. Um Marshall McLuhans "Das Medium ist die Botschaft" zu paraphrasieren: unterschiedliche Medien berichten auf unterschiedliche Weise und bedürfen spezifischer formeller und inhaltlicher Gestaltung, um Inhalte erfolgreich zu vermitteln. Harry Pross betont die Unterschiede zwischen einzelnen Massenmedien, die es in der Analyse und Medienproduktion zu beachten gilt. Entsprechend entwickelt und testet diese Arbeit zwei spezifizierte Kriterienkataloge.

Diese Arbeit bietet eine systematische Qualitätsdiskussion von Kindernachrichten. Die Details der dazu formulierten Kriterien vertiefen, wie an Kinder und Jugendliche gerichtete Nachrichten formal und inhaltlich gestaltet sind. In den einzelnen Analyseteilen wird deutlich, dass auf Grundlage der Qualitätskriterienkataloge die Produktion sowohl von Print als auch Online Kindernachrichten bewertet aber auch optimiert werden kann. Mit den erstellten Qualitätskriterienkatalogen ist es entsprechend möglich, qualitätssichernde Richtlinien für Redakteure zu schaffen, denn es hat sich gezeigt, dass auch im analysierten aktuellen Material Teile der formalen Kriterien berücksichtigt werden, jedoch inhaltliche Gesichtspunkte weit seltener überzeugen.

Diese Arbeit ist kein Handbuch zur Gestaltung von Kindernachrichten, sondern bietet eine wissenschaftlich fundierte Reflektion über die zielgruppenspezifisch adäquate Gestaltung von Kindernachrichten. Sie bietet eine solide Grundlage für die systematische Weiterentwicklung von Qualitätskriterien für Kindernachrichten in Druck- und Onlinemedien.

This thesis proposes and develops evaluation-criteria for qualities in news for children in printed newspapers and online. This is considered essential as news contribute to the education of children and youths and their ability to become and be informed members of society. For the selection and refinement of the criteria, qualitative content-analysis has been applied, adjusted to meet the requirements set by the central question and purpose of the analysis conducted.

News are the most researched genre in media quality research. But these discussions are restricted on the quality of news for adult audiences. So far, no quality-criteria have been suggested for news for children, neither in print nor online.

News for children as a genre are defined as follows: information on current events in politics, culture, economy, as well as sports, provide regional, national, and international perspectives.

News for children provide information about the world as children experience it, they awaken interest and explain backgrounds to all kinds of topics. Form and content of news for children have to be adjusted to meet their age, developmental stage, their given knowledge, and the interests of this target audience. As the mere provision of information is not sufficient to reach it, news have to be presented in neither too demanding nor too simplified form to reach children and youths with their very own interests, experiences, knowledge, and needs. Especially current events and difficult issues are ideally made accessible to enable reflection and discussion. Also, news for children hopefully motivate children to read, for short texts are more inviting and manageable by the non-experienced reader than entire books.

German newspapers offer quite a variety of news for children, duly a selection of source material was necessary prior to analysis. Printed material was analysed for the period 2006–2018, with analysis of related online material limited to the most current versions 2019–2020, with exemption of the Berliner Kinderpost due to its previous closure. Selection was not based on the size of print runs, rather the availability of news for children in print as well as online was necessary for comparison between these editions and formats. Also, material from different regions was selected to not analyse one particular region's news-landscape but rather examples for different kinds of newspapers: Duly, material was analysed from one urban region (Berliner Morgenpost), one national weekly paper (Die Zeit), one national daily paper (Süddeutsche Zeitung) and a rural local-regional paper (Schleswig-Holsteiner Zeitung).

Beyond these newspapers in print and their cross-medial online-pages, news for children published online only were analysed as well. Only online-newspages were selected that provide general news for children instead of specialised news as e.g. natural sciences, technology, or music. As with the cross-medial material above, only online material from the period 2019–2020 was used in this section, as older online material was designed for very different formal restrictions that are relevant only historically.

Two catalogues of criteria for quality in news for children have been developed in this thesis based on existing debates of quality in journalism and on related research in the areas of journalism, communication and graphic design, development psychology, and education. One catalogue is dedicated to printed news for children and one to online-news for children as different media necessitate distinctly different formats for content (to paraphrase Marshall McLuhan's "the medium is the message"). Harry Pross has detailed distinct differences between mass-media that have to be considered in media analysis and production. Accordingly, the materials for this thesis has been selected, described, and analysed in relation to the catalogue of criteria relevant for the distinct medium.

This thesis is not providing a handbook for the layout of news for children, but a scientifically based analysis and reflection on news for children under consideration of the specific needs of its intended target-audience. The analysis shows that some of the currently produced material meets most criteria regarding the form, but not regarding content in print or online. The two catalogues of criteria can be used to develop structured and generalisable instructions for editors, as the details of these criteria provide information on how form and content of news aimed at children and youths ought to be provided. It became obvious in the individual sections of the analysis that news for children in print as well as online can be systematically evaluated with the help of the catalogues put forward. Duly, this thesis offers a solid basis for systematic further discussion of qualities in news for children as well as it can help to safeguard the quality of news for children in the future.

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