Unterrichtsmaterialien für Lehrer:innen zum textsortenbasierten Schreiben

Im Rahmen des Projekts SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen), gefördert vom BMBF, wurden Unterrichtsmaterialien zum textsortenbasierten Schreiben in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik, Physik, Technik und Türkisch entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Für den Einsatz in die Unterrichtspraxis wurde das Material nun aufbereitet, sodass für die beteiligten Fächer jeweils eine Unterrichtsreihe vorliegt, die das Konzept des textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus für den jeweiligen Fachunterricht adaptiert und umgesetzt. Orientiert an den fachspezifischen Kernlehrplänen für die Jahrgangsstufe 7 und 8 kann das Material für unterschiedliche Schulformen eingesetzt, auf die individuelle Lerngruppe sowie weitere Themenfelder angepasst werden. Angebahnt werden beispielweise Instruktionstexte, Historische Sachurteile oder Versuchsprotokolle auf Basis der drei sprachlichen Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN, während es inhaltlich unter anderem um technische Systeme des Alltags wie Fahrrad oder Windkraftanlage sowie deren Aufbau und Funktion im Fach Technik oder um den Zusammenhang von Politik und Medien sowie Fake News und deren Einfluss auf die Meinungsbildung im Fach Politik/GL geht.

Logo

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights