Digitalisierung in der frühen Bildung : Die Perspektive von Kita-Trägern

Nieding, Iris GND; Blanc, Berit; Goertz, Lutz GND

Auf den Punkt ...

  • Digitalisierung wird von den Trägern als „alle und alles“ betreffend und sehr komplex wahrgenommen – aber vor allem als Arbeitserleichterung.
  • Die Ausstattung in den Einrichtungen ist sehr unterschiedlich, z.T. lückenhaft und abhängig von der Trägergröße.
  • Die befragten Träger nehmen in den Einrichtungen eine von Skepsis und Verunsicherung geprägte Haltung der Erzieher*innen wahr, die durch mangelnde Medienkompetenzen verstärkt wird. Das Engagement der Träger ist ausschlaggebend und kann durch gezielte Maßnahmen (wie z.B. Medien-Multiplikator*innen) zu einer Aufbruchstimmung in den Einrichtungen führen.
  • Die Umsetzung erfordert mehr bildungspolitische Rahmung: Ein „DigitalPakt Kita“ wäre aus Träger- und Expert*innen-Perspektive wünschenswert und eine stärkere Verankerung in den Ausbildungscurricula aus ihrer Sicht notwendig.

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Nieding, I., Blanc, B., Goertz, L., 2020. Digitalisierung in der frühen Bildung: Die Perspektive von Kita-Trägern, IAQ-Report. https://doi.org/10.17185/duepublico/71615
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