Digitalisierung in der frühen Bildung : Die Perspektive von Kita-Trägern

Nieding, Iris GND; Blanc, Berit; Goertz, Lutz GND

Auf den Punkt ...

  • Digitalisierung wird von den Trägern als „alle und alles“ betreffend und sehr komplex wahrgenommen – aber vor allem als Arbeitserleichterung.
  • Die Ausstattung in den Einrichtungen ist sehr unterschiedlich, z.T. lückenhaft und abhängig von der Trägergröße.
  • Die befragten Träger nehmen in den Einrichtungen eine von Skepsis und Verunsicherung geprägte Haltung der Erzieher*innen wahr, die durch mangelnde Medienkompetenzen verstärkt wird. Das Engagement der Träger ist ausschlaggebend und kann durch gezielte Maßnahmen (wie z.B. Medien-Multiplikator*innen) zu einer Aufbruchstimmung in den Einrichtungen führen.
  • Die Umsetzung erfordert mehr bildungspolitische Rahmung: Ein „DigitalPakt Kita“ wäre aus Träger- und Expert*innen-Perspektive wünschenswert und eine stärkere Verankerung in den Ausbildungscurricula aus ihrer Sicht notwendig.

Share and cite

Citation style:

Nieding, Iris / Blanc, Berit / Goertz, Lutz: Digitalisierung in der frühen Bildung. Die Perspektive von Kita-Trägern. 2020.

Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export