Der E-Bibliotheksschein Anglophone Studien – ein virtueller Lernraum als Kooperationsprojekt zwischen Universitätsbibliothek und einem Fach

Borchers, Melanie VIAF; Graf, Dorothee GND

Der vorliegende Text stellt einen an der Universität Duisburg-Essen entwickelten Moodle-Kursraum zur Einführung in die fachwissenschaftliche Literaturrecherche vor. Das Blended-Learning-Projekt wurde gemeinsam von der Fachreferentin der Universitätsbibliothek mit Fachwissenschaftlerinnen des Instituts für Anglophone Studien entwickelt und in den Routinebetrieb überführt.

Neben der kooperativen Durchführung ist die curriculare Einbindung des Bibliotheksscheins in die anglistischen Studiengänge eine Besonderheit des Online-Kurses. Konzept, Inhalte und Organisation werden erläutert.

The following paper presents a Moodle study space for the introduction to the specialized scientific literature research, developed at the university Duisburg-Essen. The Blended-Learning project was developed and given practical application by the expert of the university library, in co-operation with specialists of the faculty for Anglophone studies.

Apart from the co-operative execution, the curricular integration of the library competence certificate into the English studies is a special feature of the online course. Concept, contents und organizational structure are explained below.

Cite

Citation style:
Borchers, M., Graf, D., 2014. Der E-Bibliotheksschein Anglophone Studien – ein virtueller Lernraum als Kooperationsprojekt zwischen Universitätsbibliothek und einem Fach. https://doi.org/10.1515/bd-2014-0125
Could not load citation form.

Rights

License Holder:

© 2014 by De Gruyter.

Use and reproduction:
All rights reserved

Export