"Kann man auch ein Meter mit Komma schreiben?" : Konkrete Erfahrungen und theoretisches Denken im Mathematikunterricht der Grundschule

Der Beitrag befasst sich beispielhaft mit der Frage, in welcher Weise schon im Mathematikunterricht der Grundschule elementare, epistemologische Aspekte des schulmathematischen Wissens berücksichtigt werden müssen. Die Analyse einer transkribierten Unterrichtsstunde zum Thema "Dezimalzahlen und Größen" (in einer dritten Klasse) macht exemplarisch deutlich, dass in dem Bezugssystem von "Messgegenstände - Messinstrumente - Messresultate: Dezimale Größen bzw. Dezimalzahlen" epistemologische Fragestellungen für die Anwendung, Interpretation und Begründung von Dezimalzahlen relevant werden und auch zu einem besseren Verstehen alltäglicher Unterrichtsinteraktionen beitragen. Eine wichtige Konsequenz besteht darin, das mathematische Wissen auf der Grundschule nicht einfach auf natürliche Sachkontexte zu reduzieren, sondern schon frühzeitig den theoretischen und strukturellen Charakter des mathematischen Wissens in Betracht zu ziehen.

The paper discusses the question in which way elementary epistemological aspects of schoolmathematical knowledge has to be taken into consideration already in primary mathematical teaching. The analysis of a transcribed lesson on "Decimal numbers and quantities" (in a third grade) shows in an exemplary manner that in the relational system of "Objects of measurement - instruments of measurement - results of measurement: decimal quantities or decimal numbers" epistemological questions become relevant concerning the application, the interpretation and the justification of decimal numbers; at the same time this epistemological perspective supports a better understanding of everyday interactions in the mathematics classroom. An important consequence is not to simply reduce mathematical knowledge at the primary level to natural, empirical contexts of reference, but to be as soon as possible aware of the theoretical and structural character of mathematical knowledge.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved