Kliem, Thomas: Reisemotive, Reiseverhalten und Wahrnehmungen deutscher Touristen in Norwegen als Grundlage der Entwicklung neuer Konzepte für die norwegische Tourismuswirtschaft

 
Gesamtdissertation zum Drucken und Downloaden

Titel
 
 

Inhaltsverzeichnis III

Verzeichnis der Karten, Tabellen und Abbildungen

Vorwort

VIII

XIII

1. Einleitung: Reisemotive, Reiseverhalten und Wahrnehmungen 1
1.1 Stand der Freizeit- und Fremdenverkehrsgeographie in Deutschland 1
1.2 Motivation, Ausgangslage und Zielsetzung der Arbeit 3
1.3 Die Konzeption der vorliegenden Untersuchung 11
1.4 Theoretischer Zusammenhang 13
2.  Physiogeographische und anthropogeographische Rahmenbedingungen und Potenziale im Reiseland Norwegen 50
2.1 Die periphere Lage in Europa  51
2.2 Die Landschaften stellen das wichtigste touristische Potenzial dar 53
2.3 Vegetation und Tierwelt 53
2.4 Die klimatischen Faktoren sind Potenziale und Hemmnisse gleichermaßen 55
2.5 Staat und Gesellschaft 59
2.6 Regionale Strukturen und Städte 61
2.7 Die Grundzüge der norwegischen Wirtschaft 63
3. Tourismuswirtschaft in Norwegen 64
3.1 Die historische Entwicklung des Fremdenverkehrs 67
3.2 Die Besucherzahlen 67
3.3 Was hat Norwegen zu bieten 

- Attraktivitätsfaktoren und touristisches Angebot

72
3.4 Touristische Infrastruktur - Fremdenverkehrsleistungen 81
3.5 Gastronomie  92
3.6 Touristisches Transportwesen: Reiseverkehrsträger – unter Berücksichtigung der Bedeutung für deutsche Reisende 103
3.7 Institutionen und Organisationen 116
3.8 Ökonomische Bedeutung des Fremdenverkehrs 118
4. Norwegen in der Sicht der Deutschen 121
4.1 Zusammenhang zwischen der Reiseentscheidung und dem Image des Landes Norwegen 124
4.2 Umfrage: Das Image Norwegens 124
5. Der Norwegenaufenthalt - Urlauberverhalten und Wahrnehmung deutscher Urlauber 148
5.1 Konzeption und Rahmenbedingungen der Befragung 153
5.2 Die Ergebnisse der Befragung 153
5.3 Urlaubertypen und Lebensstil-Typen und deren Reisemotive und Reiseverhalten 210
6. Reiseverhalten und Wahrnehmung deutscher Wohnmobilisten 218
6.1 Konzeption und Durchführung der Problemzentrierten Interviews 223
6.2 Ergebnisse des Problemzentrierten Interviews 230
7. Neue Wege gehen - Neue Tourismuskonzepte für deutsche Urlauber in Norwegen 319
7.1 Problemfelder - Welche Situationen erfordern Veränderungen 326
7.2 Nachhaltiger Fremdenverkehr - Ökologische und ökonomische Tourismuskonzepte  341
7.3 Tourismus-Gremien 344
7.4 Kann Norwegen die Ansprüche des Tourismus im 

21. Jahrhundert erfüllen ?

345
8. Zusammenfassung der Ergebnisse 346
8.1 Das Reiseland Norwegen - der Untersuchungsraum 349
8.2 Der Tourismus in Norwegen 349
8.3 Die quantitativen und qualitativen Untersuchungen  349

Literaturverzeichnis 360

Internet-Adressen 387