Park, Su-Birm: Optische Innenraumüberwachung


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                      Titel
 
     Vorwort  
  Kurzfassung  
  Abstract  
  Inhaltsverzeichnis I
  Abbildungsverzeichnis IV
  Tabellenverzeichnis X
  Abkürzungen XII
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung der Arbeit 2
1.3 Aufbau der Arbeit 3
2 Aktueller Stand und Tendenzen der Kfz-Innenraumüberwachung 4
2.1 Motivation 5
2.2 Innenraumschutz im Kfz-Innenraum 7
2.2.1 Funk-Innenraumschutz (FIS) 11
2.2.2 Ultraschall-Innenraumschutz (USIS) 11
2.2.3 Tendenzen des Diebstahlschutzes 12
2.3 Präsenzsensorik im Kfz-Innenraum 12
2.3.1 Die Sitzbelegungserkennung 13
2.3.1.1 Dehnungsmeßstreifen (DMS) 13
2.3.1.2 Piezoelektrische Kabel 16
2.3.1.3 Lichtwellenleiter 16
2.3.2 Die Kindersitzerkennung 16
2.3.2.1 Resonatoren 17
2.3.2.2 Transponder 17
2.3.3 Smart-Airbag Systeme 18
2.3.3.1 Smart-Airbag Systeme mittels kapazitiver Messung 19
2.3.3.2 Triangulationssensoren 19
2.3.3.3 Ultraschallsensoren 20
2.3.3.4 Multisensor-Systeme 21
2.3.4 Tendenzen der Sitzbelegungs- und Kindersitzerkennung 23
2.3.4.1 Elektronisch-Optische Bildverarbeitungssysteme 23
2.3.4.2 Adaptive Restraint Technologies von Delphi 24
2.3.4.3 Lichtschnittverfahren 24
2.3.4.4 3D-Kamera 26
2.4 Zusammenfassung 28
3 Technische Realisierungsaspekte einer optischen Kfz-Innenraumüberwachung 30
3.1 Motivation 31
3.2 Kameraposition 32
3.3 Dynamik der Beleuchtung im Fahrzeug 39
3.3.1 Globale Dynamik im Fahrzeug 40
3.3.2 Lokale Dynamik im Fahrzeug 44
3.3.3 Einfluß optischer Filter 50
3.4 Vergleich der CMOS- und CCD-Technologie 53
3.5 CMOS-Kameras 59
3.6 NIR-Bildaufnahme 66
3.7 Kalibration 75
3.8 Zusammenfassung 78
4 Optische Fahrzeugalarmsysteme 80
4.1 Motivation 81
4.2 Pixelorientierte Verarbeitung 83
4.2.1 Referenzbild-Verarbeitung 84
4.2.2 Differenzbild-Verarbeitung 86
4.2.3 Zeitrekursive-Verarbeitung 89
4.2.3.1 Einfache Zeitrekursion 89
4.2.3.2 Erweiterte Zeitrekursion 91
4.2.4 Kalman-Filter 93
4.2.5 Adaptive Schwellwertbestimmung 101
4.2.5.1 Methode nach Otsu 103
4.2.5.2 Iterative Schwellwertbestimmung 106
4.3 Regionenorientierte Bildauswertung 108
4.4 Zusammenfassung 117
5 Optische Präsenzsensorik im Fahrzeug  119
5.1 Motivation 120
5.2 Extraktion der Merkmale 122
5.2.1 Pixelorientierte Verarbeitung zur Extraktion von veränderten Regionen 122
5.2.2 Extraktion symmetrischer Punkte mit dem Symmetrie-Operator 125
5.2.3 Merkmalsextraktion mit der Principal Component Analysis (PCA) 129
5.3 Bestimmung des Belegungszustandes 135
5.3.1 Regionenorientierte Auswertung zur Belegungszustandserkennung 135
5.3.2 Biometrische Klassifikation zur Belegungszustandserkennung 138
5.4 Zusammenfassung 146
6 Zusammenfassung 149
6.1 Ausblick 151
  Literaturverzeichnis 154
A Das Verfahren der minimalen Varianz 162
B Principal Component Analysis (PCA) 165
C Die Karhunen-Loève-Transformation (KLT) 168