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Vorwort | ||||
Kurzfassung | ||||
Abstract | ||||
Inhaltsverzeichnis | I | |||
Abbildungsverzeichnis | IV | |||
Tabellenverzeichnis | X | |||
Abkürzungen | XII | |||
1 | Einleitung | 1 | ||
1.1 | Problemstellung | 1 | ||
1.2 | Zielsetzung der Arbeit | 2 | ||
1.3 | Aufbau der Arbeit | 3 | ||
2 | Aktueller Stand und Tendenzen der Kfz-Innenraumüberwachung | 4 | ||
2.1 | Motivation | 5 | ||
2.2 | Innenraumschutz im Kfz-Innenraum | 7 | ||
2.2.1 | Funk-Innenraumschutz (FIS) | 11 | ||
2.2.2 | Ultraschall-Innenraumschutz (USIS) | 11 | ||
2.2.3 | Tendenzen des Diebstahlschutzes | 12 | ||
2.3 | Präsenzsensorik im Kfz-Innenraum | 12 | ||
2.3.1 | Die Sitzbelegungserkennung | 13 | ||
2.3.1.1 | Dehnungsmeßstreifen (DMS) | 13 | ||
2.3.1.2 | Piezoelektrische Kabel | 16 | ||
2.3.1.3 | Lichtwellenleiter | 16 | ||
2.3.2 | Die Kindersitzerkennung | 16 | ||
2.3.2.1 | Resonatoren | 17 | ||
2.3.2.2 | Transponder | 17 | ||
2.3.3 | Smart-Airbag Systeme | 18 | ||
2.3.3.1 | Smart-Airbag Systeme mittels kapazitiver Messung | 19 | ||
2.3.3.2 | Triangulationssensoren | 19 | ||
2.3.3.3 | Ultraschallsensoren | 20 | ||
2.3.3.4 | Multisensor-Systeme | 21 | ||
2.3.4 | Tendenzen der Sitzbelegungs- und Kindersitzerkennung | 23 | ||
2.3.4.1 | Elektronisch-Optische Bildverarbeitungssysteme | 23 | ||
2.3.4.2 | Adaptive Restraint Technologies von Delphi | 24 | ||
2.3.4.3 | Lichtschnittverfahren | 24 | ||
2.3.4.4 | 3D-Kamera | 26 | ||
2.4 | Zusammenfassung | 28 | ||
3 | Technische Realisierungsaspekte einer optischen Kfz-Innenraumüberwachung | 30 | ||
3.1 | Motivation | 31 | ||
3.2 | Kameraposition | 32 | ||
3.3 | Dynamik der Beleuchtung im Fahrzeug | 39 | ||
3.3.1 | Globale Dynamik im Fahrzeug | 40 | ||
3.3.2 | Lokale Dynamik im Fahrzeug | 44 | ||
3.3.3 | Einfluß optischer Filter | 50 | ||
3.4 | Vergleich der CMOS- und CCD-Technologie | 53 | ||
3.5 | CMOS-Kameras | 59 | ||
3.6 | NIR-Bildaufnahme | 66 | ||
3.7 | Kalibration | 75 | ||
3.8 | Zusammenfassung | 78 | ||
4 | Optische Fahrzeugalarmsysteme | 80 | ||
4.1 | Motivation | 81 | ||
4.2 | Pixelorientierte Verarbeitung | 83 | ||
4.2.1 | Referenzbild-Verarbeitung | 84 | ||
4.2.2 | Differenzbild-Verarbeitung | 86 | ||
4.2.3 | Zeitrekursive-Verarbeitung | 89 | ||
4.2.3.1 | Einfache Zeitrekursion | 89 | ||
4.2.3.2 | Erweiterte Zeitrekursion | 91 | ||
4.2.4 | Kalman-Filter | 93 | ||
4.2.5 | Adaptive Schwellwertbestimmung | 101 | ||
4.2.5.1 | Methode nach Otsu | 103 | ||
4.2.5.2 | Iterative Schwellwertbestimmung | 106 | ||
4.3 | Regionenorientierte Bildauswertung | 108 | ||
4.4 | Zusammenfassung | 117 | ||
5 | Optische Präsenzsensorik im Fahrzeug | 119 | ||
5.1 | Motivation | 120 | ||
5.2 | Extraktion der Merkmale | 122 | ||
5.2.1 | Pixelorientierte Verarbeitung zur Extraktion von veränderten Regionen | 122 | ||
5.2.2 | Extraktion symmetrischer Punkte mit dem Symmetrie-Operator | 125 | ||
5.2.3 | Merkmalsextraktion mit der Principal Component Analysis (PCA) | 129 | ||
5.3 | Bestimmung des Belegungszustandes | 135 | ||
5.3.1 | Regionenorientierte Auswertung zur Belegungszustandserkennung | 135 | ||
5.3.2 | Biometrische Klassifikation zur Belegungszustandserkennung | 138 | ||
5.4 | Zusammenfassung | 146 | ||
6 | Zusammenfassung | 149 | ||
6.1 | Ausblick | 151 | ||
Literaturverzeichnis | 154 | |||
A | Das Verfahren der minimalen Varianz | 162 | ||
B | Principal Component Analysis (PCA) | 165 | ||
C | Die Karhunen-Loève-Transformation (KLT) | 168 |