Konzeption eines Reifegradmodells zur ganzheitlichen Unterstützung der Entwicklung digitalisierter Produkte anhand der intendierten Produktreife
Der Forschungsbereich der digitalisierten Produkte (engl. smart products) ist vergleichsweise als jung und innovativ einzuordnen, weshalb die Forschung in dem Bereich bisher sehr heterogen und wenig holistisch ist und sich zudem auf etliche unterschiedliche Domänen verteilt. Als Folge fehlen zum einen oftmals fundierte Lösungen und zum anderen werden zahlreiche Herausforderungen in der Praxis nicht von der Forschung aufgegriffen. Erschwert wird die Situation zusätzlich einerseits durch eine fehlende einheitliche Terminologie und andererseits durch die immer häufiger stattfindende Erweiterung von digitalisierten Produkten zu umfangreichen Ökosystemen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war daher die Konsolidierung des bisherigen Wissens über die Entwicklung digitalisierter Produkte aus den verschiedenen Anwendungs- und Forschungsdomänen zur Etablierung eines einheitlichen Body of Knowledges für die Forschung. Hierfür wurde ein domänenübergreifendes Reifegradmodell entwickelt und evaluiert, das Unternehmen bei der komplexen und von verschiedenen Herausforderungen tangierten Umsetzung unterschiedlicher Entwicklungsstufen der digitalisierten Produkte (z. B. Einzelprodukt, Produktsystem, System-of-Systems) unterstützt.
Durch das entwickelte, rasterbasierte Stufenmodell erhalten Unternehmen einerseits die Möglichkeit der Ist-Zustandsbewertung der im Unternehmen entwickelten digitalisierten Produkte und andererseits Zielvorgaben in Abhängigkeit zu der (zukünftig) angestrebten Produktentwicklungsstufe. Die Zielvorgaben decken dabei alle von der Entwicklung betroffenen Unternehmensbereiche ab, wie z. B. die Unternehmensstrategie, die Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten, die Unternehmensstruktur, die Unternehmensprozesse, die IT-Architektur oder das Stakeholder Management.
Die Entwicklung und Evaluation des Modells zeigte darüber hinaus sowohl Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Modells als auch Ansätze zur Verbesserung der Reifegradmodellentwicklung im Allgemeinen auf. Dadurch konnte ein Beitrag zur Praxis und Forschung geleistet werden.
Research on smart products is still a young and innovative area of interest resulting in a heterogeneous and fragmented research field with many varying domains. Thus, well-grounded and comprehensive support for e.g., the development is often not available, while at the same time numerous challenges in practices and research are present. A missing consistent terminology and the advancement of smart products to large ecosystems complicates the situation even further.
Therefore, the goal of this research thesis was the consolidation of existing knowledge of different application and research areas about the development of smart products into a consistent body of knowledge. For this purpose, a research and application domain overarching maturity model was drafted, developed and evaluated. The model should support organizations with the complex and challenging development of different product maturity stages of smart products (e.g., smart product, product system, system-of-systems).
The resulting grid model allows for an (descriptive) as-is state assessment of the organizational smart products and provides the model users with improvement objectives in relation to the targeted product maturity stage. The objectives concern all organizational levels e.g., the strategy development, financial planning, organizational structure, organizational processes, IT architecture or stakeholder management.
Moreover, the model development and evaluation demonstrated potential for further improvement of the developed model as well as the overall maturity model research. In doing so, contribution to practice and research of smart products and maturity model development in general could be achieved.