Verbundprojekt ,Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung‘ (ComeIn) : Ergebnisse des verbundinternen Audits

Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisse des verbundinternen Audits innerhalb des Projekts ,Communities of Practice NRW - für eine Innovative Lehrerbildung' (ComeIn) zusammen, das an zwei Gelenkstellen des Verbundvorhabens, im Frühjahr 2021 und Sommer 2022, mit einem internationalen Expertengremium durchgeführt wurde. Im Zentrum standen hierbei die Bewertung von Arbeitsprozessen und -strukturen, die zu erwartenden Ergebnisse und (2022) die erstellten Ressourcen. Dabei sollte das Audit 2021 Hinweise für die Projektsteuerung liefern, das Audit 2022 für den Aufbau nachhaltiger Strukturen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit. Bilanzierend konnten drei Gelingensbedingungen identifiziert werden, die auf die effektive Kooperation Einfluss genommen haben: (1) Transparente, zentral und phasenübergreifend abgestimmte, ausdifferenzierte und frühzeitige Zielstellungen, (2) phasenübergreifende Zusammenarbeit der CoP's und (3) strukturierte Feedbacks (in Kurzfassung).  

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