Virusinfektionen als Auslöser eines Akut-auf-chronischen Leberversagens

Das Akut-auf-chronische Leberversagen (ACLV) ist ein klinisches Syndrom mit akuter Dekompensation (AD) der Leber und raschem (Multi-)Organversagen sowie hoher Kurzzeitmortalität. In über 40% der Fälle bleibt die Genese unklar. Neben intrahepatischen Mechanismen sind als extrahepatische Auslöser vor allem bakterielle Infektionen erforscht. Über nicht-hepatotrope Viren als Auslöser eines ACLV ist bisher wenig bekannt.

Das Ziel unserer Studie stellte dementsprechend die Charakterisierung viral bedingter immunpathologischer Entzündungsmuster im Kontext einer Leberzirrhose mit nicht-hepatotropen Viren als potenzielle Auslöser eines ACLV dar.

Unsere Studienpopulation (n=53) chronisch leberkranker Patient:innen klassifizierten wir hierzu in zwei Subgruppen (AD, n= 35 versus ACLV, n=18).

Virale DNA nicht-hepatotroper Erreger konnte in 35,9% aller Proband:innen im Aszites nachgewiesen werden. Für die Charakterisierung der individuellen Entzündungsmuster erfolgte je Patient:in die Bestimmung von 92 pro-und antiinflammatorischen Proteinbiomarkern mittels Proximity Extension Assay (PEA) aus dem Aszites und Serum.

Im Vergleich der immunologischen Profile von Aszites und Serum unterschieden sich über 84% der Biomarker signifikant (p<0,05) in ihrer quantitativen Expression. Damit identifizieren wir intraperitonealen Aszites als eigenständiges immunologisches Kompartiment mit spezifischen immunreaktiven Eigenschaften.

Mit positivem Virusnachweis korrelierten weitere 20 immunmodulierende Proteine im Aszites signifikant (p=0,001 bis p=0,046) mit einer spezifischen Immunantwort. Die viral getriggerte Entzündungsreaktion kann im Setting einer aszitisch dekompensierten Leberzirrhose zumindest auf immunzellulärer Ebene als spontan virale Peritonitis (SVP) interpretiert werden. Einen damit einhergehenden höheren Krankheitswert (häufigeres Auftreten eines ACLV) konnten wir statistisch jedoch nicht untermauern.

Unsere Befunde bestätigen in Zusammenschau mit der aktuellen Literatur die Hypothese, dass auch nicht-hepatotrope Viren an der Immunpathogenese chronischer Lebererkrankungen beteiligt sind und spezifische inflammatorische Reaktionen triggern. Die klinische Konsequenz bleibt ungeklärt. Große multizentrische Studien sind gefragt, diese These zu differenzieren.

 

ABSTRACT (engl.)

Acute-on-chronic liver failure (ACLF) is a clinical syndrome with acute decompensation (AD) of the liver and rapid (multi-)organ failure as well as high short-term mortality. Its genesis remains unclear in more than 40% of cases. In addition to intrahepatic mechanisms, bacterial infections have been identified as extrahepatic triggers. Little is known about non-hepatotropic viruses as triggers of ACLF. Accordingly, the aim of our study was to characterize viral-induced inflammatory patterns in the context of liver cirrhosis and as potential triggers of ACLF.

For this purpose, we classified our study population (n=53) of patients with chronic liver disease into two subgroups (AD, n= 35 versus ACLF, n=18).

Viral DNA of non-hepatotropic pathogens was detected in ascites in 35.9% of all subjects. For the characterization of individual inflammatory patterns, 92 pro- and anti-inflammatory protein biomarkers were determined from ascites and serum by proximity extension assay (PEA).

Comparing the immunological profiles of ascites and serum, over 84% of the biomarkers differed significantly (p<0.05) in their quantitative expression. Thus, intraperitoneal ascites was identified as a distinct immunological compartment with specific immunoreactive properties.

With positive viral detection, another 20 immunomodulatory proteins in ascites correlated significantly (p=0.001 to p=0.046) with a specific immune response. In the setting of ascitic decompensated liver cirrhosis, the inflammatory reaction triggered by viral pathogens can be interpreted as spontaneous viral peritonitis (SVP) at least on the immune cellular level. However, we were not able to statistically prove an association with higher disease value (more frequent occurrence of ACLF).

Our findings come along with up-to-date literature and confirm our hypothesis that viruses are involved in the immunopathogenesis of chronic liver diseases and trigger specific inflammatory reactions. The clinical consequence remains unclear. Large multicenter studies are needed to further evaluate this thesis.

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