Programmieren im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I : Zum Einfluss der Repräsentationsebenen auf das algorithmische Denken

Im Rahmen des ProMaSek-Projekt wird der Einfluss verschiedener Repräsentationsebenen auf das algorithmische Denken von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I erforscht.

Am Beispiel des Euklidischen Algorithmus zur Bestimmung des größten gemeinsamen Teilers setzen sich die Lernenden in fünf verschiedenen Repräsentationsebenen mit dem Setting auseinander:

  1. enaktiv
  2. ikonisch
  3. symbolisch
  4. konzeptuell
  5. digital in Form einer Scratch-Programmierumgebung 

Ziel des Forschungsprojekts ist es, zu analysieren, inwiefern die unterschiedlichen Repräsentationsebenen das algorithmische Denken von Kindern beeinflussen und inwiefern sie sich gegenseitig bedingen. Außerdem sollen Designprinzipien erarbeitet werden, die das algorithmische Denken stützen.

Das Poster zeigt das zugrundeliegende Material und listet erste Ergebnisse aus der Pilotierung auf.

As part of the ProMaSek project, the influence of different levels of representation on the algorithmic thinking of secondary school students is being researched.

Using the example of the Euclidean algorithm for determining the greatest common divisor, the students deal with the setting in five different levels of representation:

  1. enactive
  2. iconic
  3. symbolic
  4. conceptual
  5. digital in the sense of a Scratch programming environment 

The aim of the research project is to analyze the extent to which the different levels of representation influence children's algorithmic thinking and the extent to which they are mutually dependent. In addition, design principles are to be developed that support algorithmic thinking.

The poster shows the underlying material and lists initial results from the pilot study.

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