Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht : Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum

Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über Konstruktdefinitionen, Forschungsinstrumente und Befunde aus 29 Forschungsarbeiten zu kognitiver Aktivierung, einer der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, im Fremdsprachenunterricht aus dem deutschsprachigen Raum. Diesbezüglich werden drei Forschungsfragen adressiert: (1) Wie wird das Konstrukt kognitive Aktivierung definiert? (2) Welche Verfahren und Operationalisierungen werden zur Untersuchung von kognitiver Aktivierung eingesetzt? (3) Welche empirischen Befunde zu kognitiver Aktivierung liegen bereits vor? Die Ergebnisse des Reviews deuten darauf hin, dass die Entwicklung einer tragfähigen Definition kognitiver Aktivierung innerhalb der Fremdsprachenforschung noch aussteht. In empirischen Forschungsarbeiten wird das Konstrukt kognitive Aktivierung mehrheitlich generisch operationalisiert und mithilfe von Schüler- und Lehrkräftefragebögen gemessen. Die Befundlage zu Einflussfaktoren, der Erfassung und Wirksamkeit kognitiver Aktivierung im Fremdsprachenunterricht ist aufgrund der geringen Anzahl empirischer Untersuchungen und valider Forschungsinstrumente stark begrenzt.

This article reviews research findings and research instruments from 29 studies on cognitive activation (kognitive Aktivierung), one out of three dimensions of instructional quality, in foreign language education conducted in German-speaking countries. Within this context, it addresses three questions: (1) How is the construct cognitive activation defined? (2) What methods are employed to research cognitive activation? (3) What empirical findings on cognitive activation have been published? The review findings indicate that a theoretically sound definition of cognitive activation in foreign language education has yet to be developed. In the majority of studies, the construct of cognitive activation is operationalized generically and measured using student and teacher questionnaires. Insight into the effects of cognitive activation is limited due to a lack of empirical findings and valid research instruments.

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