„Ist halt‘ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten.“ : Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten Machträumen

Der Beitrag stellt die Synthese zweier lebensweltlich orientierter, empirischer Studien zum Verständnis sozialer Raumkonstruktionen in der Primarstufe dar. Entlang der Dimensionen Macht, Regeln und Zeit wurde, angelehnt an die konstruktivistische Lerntheorie nach Reich (2010), in leitfadengestützten Interviews, die Perspektiven von 23 Schüler*innen an zwei Grundschulen in Essen und Oberhausen zu sozial konstruierten Machträumen am Schulgelände erhoben und typisiert.
This article presents the synthesis of two empirically-based, contextually-oriented studies on the understanding of social constructions of space in primary schools. Using guided interviews, the perspectives of 23 students at two primary schools in Essen and Oberhausen (Germany) were collected and classified, with a focus on the dimensions of power, rules, and time. The study is based on constructivist learning theory according to Reich (2010) and examines spaces of power – socially constructed by primary school children on their school grounds.

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