Innovation im Unterricht – Was heißt das? : Fachdidaktische Diskussion und methodische Überlegungen zur Bildung für Innovativität
Innovation als „Label“ verspricht absolute Neuheit und Verbesserung. Die Bildung für Innovativität stellt hingegen ein fachdidaktisches Modell bereit, um Schüler*innen zu befähigen, kritisch an Innovationsprozessen teilzunehmen. Der Beitrag klärt die theoretische Grundlage dafür: Er beschreibt Innovationen als zwangsläufig ambivalent und normativ und als etwas, das stets in sozialen Prozessen statt durch die Tätigkeit von Einzelpersonen entsteht. Er benennt, was diese Begriffsklärung für fachdidaktische Forschung und Praxis impliziert.
Innovation as a “label” promises absolute novelty and improvement. In contrast to that, Education for Innovativeness provides a didactic model to enable students to critically participate in innovation processes. The article clarifies the theoretical basis for this: It describes innovations as inevitably ambivalent and normative and as something that always arises in social processes rather than through the activities of individuals. It names what this clarification implies for didactic research and practice.
Preview
Cite
Citation style:
Could not load citation form.
Rights
Use and reproduction:
This work may be used under a
.