Untersuchungen zur Akzeptanzsteigerung komplexer Infrastrukturprojekte mittels digitaler Methoden

Zugehörige Organisation
RWTH Aachen, Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen, Jülicher Straße 209d, 52070 Aachen
Matthei, Jonathan

Das Demokratieverständnis in Deutschland befindet sich im Wandel. Bürgerinnen und Bürger streben nach Mitbestimmung und sind bereit, dafür auf die Straße zu gehen. Besonders im Hinblick auf Infrastrukturvorhaben gelingt es trotz verschiedenster Bemühungen nicht, die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung zu erhöhen. Das primäre Ziel dieser vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Möglichkeiten der Nutzung digitaler Methoden im Kontext der Bürgerbeteiligung, um die Akzeptanz von komplexen Infrastrukturprojekten in der Bevölkerung zu steigern. Hierzu werden die potenziellen Vorteile und Herausforderungen neuer Formen der Bürgerbeteiligung analysiert, Hypothesen formuliert und im Rahmen einer quantitativen Studie empirisch überprüft. Die vorliegende Studie legt eine bemerkenswerte Wissenslücke der Bürgerinnen und Bürger bezüglich Bürgerbeteiligung offen und betont in besonderem Maße die essentielle Bedeutung eines verstärkten Einsatzes digitaler Methoden zur Steigerung der Akzeptanz von Infrastrukturprojekten durch partizipative Maßnahmen.

The understanding of democracy in Germany is changing. Citizens are striving for co-determination and are prepared to take to the streets to achieve this. Especially with regard to infrastructure projects, it is not possible to increase acceptance within the population despite various efforts. The primary objective of this paper is to investigate the possibilities of using digital methods in the context of citizen participation to increase the acceptance of complex infrastructure projects among the population. To this end, the potential benefits and challenges of new forms of citizen participation are analysed, hypotheses are formulated, and empirical tests are conducted as part of a quantitative study. The present study reveals a remarkable gap in citizens' knowledge about public participation and emphasizes in particular the essential importance of an increased use of digital methods to increase the acceptance of infrastructure projects through participatory measures.

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