Clomethiazol und dessen Einsatz als Hypnotikum bei älteren Patienten: Systematisches Review und Metaanalyse

Die medikamentöse Therapie von Schlafstörungen, insbesondere bei älteren Patienten, stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Zugelassene Sedativa haben zumeist ein hohes Abhängigkeitspotenzial und sind nicht für die Dauertherapie zugelassen. Dieser Umstand er-fordert weitere Untersuchungen zu anderen potenziellen Substanzen, zu denen auch Clomethi-azol gezählt wird. Zusammenfassend ist diese Arbeit die erste Metaanalyse, die Daten zum Einsatz von Clomethiazol bei älteren Patienten mit Schlafstörungen untersucht. Die Arbeit zeigt bei Patienten über 60 mit Schlafstörungen gegenüber Placebo eine signifikante Verbesserung der Schlafdauer unter Clomethiazol und gegenüber Vergleichssubstanzen wie die Benzodiaze-pine Nitrazepam und Temazepam eine signifikant bessere Schlafqualität. Die Wirkung auf Schlafdauer und Einschlafzeit unterschied sich unter Clomethiazol nicht von Vergleichssub-stanzen. Bezüglich Sicherheit und Verträglichkeit zeigt die Metaanalyse insgesamt niedrige Abbruchraten und eine signifikante Überlegenheit bezüglich des Überhangs am Morgen, sowie Tagesmüdigkeit im Vergleich zu anderen Substanzen.
Derzeit wird Clomethiazol in den Leitlinien zur Behandlung von Schlafstörungen nicht er-wähnt. Auf Basis dieser Metaanalyse, sowie der bestehenden Literatur und den Erfahrungen aus anderen klinischen Einsatzgebieten, erscheint ein Einsatz von Clomethiazol bei älteren Pa-tienten mit Schlafstörungen zumindest als weitere Option im stationären oder auch ambulantem Setting mit engmaschiger Kontrolle durchaus denkbar und sollte diskutiert werden. Clomethi-azol könnte, insbesondere im Vergleich zu Benzodiazepinen, eine Alternative bei der Behand-lung von hartnäckigen oder schweren Schlafstörungen bei Menschen in höherem Alter darstel-len. Vor allem bei unklaren deliranten Syndromen oder Agitation kann die Wirkung stärker sein als bei Benzodiazepinen, deren Einsatz möglichst restriktiv bei älteren Menschen erfolgen sollte.
Insbesondere bezüglich möglicher Nebenwirkungen, sowie kardiopulmonale Kontraindikatio-nen und des Abhängigkeitspotenzials wären allerdings weitere prospektiv kontrollierte Studien sinnvoll. Diese Risiken müssen zumindest beachtet und sollten in einer evidenzbasierten Emp-fehlung berücksichtigt werden. Eine Aufnahme in die Leitlinien sollte anhand dieser Arbeit jedoch in jedem Fall in Erwägung gezogen werden.

Study Objectives: To estimate the efficacy and safety of chlormethiazole in older adults experiencing insomnia (sleep disorder).

Methods: We systematically searched Medline, Scopus, the Cochrane Library, PsycINFO, Ovid, ZB MED and PMC through December 2021 for randomized controlled trials (RCTs) including patients >60 years with insomnia treated with chlormethiazole. Standardized mean differences (SMD) or odds ratios (OR) with 95% confidence intervals (CI) were calculated for the main outcome parameters sleep duration, onset of sleep, quality of sleep, adverse events or drop-out rates compared to placebo and other drugs. Risk of bias was assessed using the Cochrane tool.

Results: Eight RCTs with 424 patients were included. Chlormethiazole significantly increased the duration of sleep when compared to placebo (SMD=0.61; 95% CI=0.11 to 1.11; P=0.02). More patients receiving chlormethiazole had adequate quality of sleep than those receiving other drugs (OR=1.44; 95% CI=1.04 to 1.98; P=0.03). No differences were found regarding the onset of sleep (SMD=1.07; 95% CI=0.79 to 1.46; P=0.65). Drop-out rates were significant lower under Chlormethiazole treatment when compared to other drugs (OR=0.51; 95% CI=0.26 to 0.99; P=0.05) and did not differ from placebo treatment (OR=1.37; 95% CI=0.23 to 8.21; P=0.73). Side effects such as "hang-over" and daytime drowsiness occurred less frequently during chlormethiazole treatment compared with other drugs in three of four studies, but differences were not significant (OR=0.24; 95% CI=0.04 to 1.48; P=0.12).

Conclusions:Chlormethiazole showed significant effects on the duration and the quality of sleep with better tolerability if compared to other drugs in older adults with insomnia.

Key words: Systematic review; meta-analysis; chlormethiazole, clomethiazole, insomnia, sleeping disorder, elderly patients

Declaration of competing interest: No conflict of interest was identified by the authors.

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