Einflussfaktoren für das Nutzungs-Erlebnis in Social Virtual Reality

Da es in der Literatur und in den Medien noch keine klare Definition von Social VR gibt, ist es sowohl für Forschende, als auch für potenzielle Nutzer schwierig, SVR-Anwendungen von anderen Mehrspieler-Anwendungen abzugrenzen.
Während sich die Information über die Existenz von Social VR noch auszubreiten scheint, wurden manche Anwendungen von Seiten der Entwickler bereits wieder eingestellt, weshalb es schwer ist, die Zukunft von SVR einschätzen zu können.
Zudem wurde in der Literatur zwar angedeutet, dass es Zusammenhänge zwischen bestimmten Eigenschaften der Nutzer und ihrem Nutzungsverhalten gibt, aber bisher weder die demographischen Eigenschaften, noch die Persönlichkeit der Nutzer untersucht.
In dieser Arbeit wurde daher im Rahmen einer Erstnutzungs-Studie und einer Nutzer-Befragung erfasst, wie SVR-Anwendungen von aktuellen und potenziellen Nutzern wahrgenommen werden, wie ihr Nutzungsverhalten mit individuellen Eigenschaften zusammenhängt und welche situativen Faktoren das Nutzungserlebnis beeinflussen könnten.
Den stärksten Einfluss scheint die Ausprägung der Offenheit zu haben, welche bei den Nutzern durchschnittlich am höchsten war und bei den Erstnutzenden mit dem Präsenz-Empfinden korrelierte, welches mit der Höhe ihrer Bereitschaft, SVR zu nutzen zusammenhing. Außerdem hat sich gezeigt, dass Nutzer am Anfang eher darauf fokussiert sind, Welten zu erkunden und andere Nutzer eher als störend empfinden, wogegen sich der Nutzungs-Fokus mit der Zeit zu sozialer Interaktion verlagert.

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