Kompliz*innen im Film: die 40. Ausgabe des Internationalen Frauenfilmfestivals 2023

Zugehörige Organisation
studentische Hilfskraft in der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Klueß, Malina

Die Geschichten von vergangenen Filmheld*innen weiterzählen und sich über die Zeit hinweg solidarisieren – das können Zuschauer*innen der Filme des diesjährigen Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund+Köln vom 18. bis zum 23.04.2023 tun. Rund 130 Filme werden hauptsächlich in Dortmund und mit einem Auswahlprogramm im Filmhaus Kino in Köln gezeigt. Es handelt sich um die 40. Ausgabe des ältesten Forums für Frauen in der Filmbranche und steht dieses Jahr ganz im Zeichen der „Kompliz*innen“.

Schon seit der Gründung stärkt das Internationale Frauenfilmfestival den Einfluss von Regisseur*innen, Bildgestalter*innen, Produzent*innen, Drehbuchautor*innen, Komponist*innen und Schauspieler*innen in der Filmbranche und präsentiert deren herausragende Filme. Aber wie ist der Einsatz für die Gleichberechtigung von Frauen im Film entstanden?

Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.