Interessen von Schüler:innen zur digital geprägten Welt : Eine multiperspektivische Betrachtung mit einem Fokus auf datenbezogenen Inhalts- und Tätigkeitsbereichen

Unsere Lebenswelt unterliegt einemWandel, der maßgeblich durch die fortschreitende Digitalisierung geprägt wird. Um Schüler:innen auf neu entstehende Anforderungen und Herausforderungen vorzubereiten, ist der Erwerb von grundlegenden digitalisierungbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten während der Schulzeit unabdingbar.

Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie digitalisierungsbezogene Kompetenzen bei Schüler:innen nachhaltig gefördert werden können. Dazu wird der Fokus auf Interessen der Schüler:innen zur digital geprägten Welt gelegt, die multiperspektivisch untersucht werden. Interessen stellen einen wichtigen Faktor beim Erwerb neuen Wissens, neuer Fähigkeiten sowie Fertigkeiten dar. Interessengeleitetes Lernen bildet die Grundlage für ein lebenslanges und nachhaltiges Lernen, welches für den Erwerb von digitalisierungbezogenen Kompetenzen besonders relevant ist.

Die Arbeit nähert sich aus drei unterschiedlichen Perspektiven den Interessen der Schüler:innen. Zunächst findet eine breit angelegte Betrachtung der Schüler:inneninteressen zur digital geprägten Welt statt. Zu vorgegebenen Bereichen der digitalen Welt werden Fragen von Schüler:innen gesammelt und qualitativ ausgewertet. Im Anschluss wird der Fokus auf den Bereich Daten gelegt, zu dem Schüler:inneninteressen im Detail erforscht werden. Im Unterricht werden Anwendungsbezüge (Kontexte) häufig zur Vermittlung von Fachinhalten verwendet und stellen somit einen relevanten Baustein zum Gelingen von Unterricht dar. Daher werden abschließend Kontexte und deren Auswirkungen auf die Schüler:inneninteressen analysiert.

Die Ergebnisse der zwei durchgeführten empirischen Erhebungen zeigen, dass sich die Schüler:innen für informatische Gegenstände interessieren, auch wenn diese Interessen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Besonders hohes Interesse bekunden Schüler:innen zu Aspekten aus den Bereichen Datensicherheit und Datenschutz. Zudem interessieren sie sich für Themenfelder wie dem Transport von Daten über Netzwerke sowie das Programmieren und Erstellen von Software im Allgemeinen. Auch Schüler:innen mit wenig bis keinem Informatikunterricht bekundeten insbesondere zum Programmieren und Erstellen von Software ein hohes Interesse.

Für die Wahl eines Kontextes zur Förderung von Datenkompetenzen im Unterricht deuten die gefundenen Ergebnisse auf ein leicht höheres Interesse der Schüler:innen bei besonderen Kontexten hin. Besondere Kontexte sind solche, zu denen Schüler:innen keinen direkten Kontakt im Alltag besitzen. Schüler:innen zeigten zudem ein höheres Interesse an Kontexten, zu denen sie bereits Vorwissen besitzen.

Aufbauend auf den Ergebnissen werden Empfehlungen für einen Informatikunterricht ausgesprochen, der sich an Schüler:inneninteressen orientiert. Dazu wird zusätzlich ein Unterrichtsszenario skizziert, welches zur Förderung von Datenkompetenzen konzipiert wurde.

The world we live in is undergoing a transformation that is mostly influenced by increasing digitalization. In order to prepare students for new demands and challenges, it is essential to acquire basic digital skills and abilities during school.

This thesis investigates how digital competencies can be sustainably promoted among students. For this purpose, this work focuses on students’ interests in the digital world and investigates from multiple perspectives. When it comes to acquiring new knowledge, skills, and abilities, considering interests is a fundamental step. Interest based learning is the foundation of lifelong and sustained learning, which is particularly relevant for acquiring digital competencies.

This thesis explores students’ interests from three different perspectives. First, a broad examination of students’ interests in the digital world takes place. Questions from students are therefore collected to given areas of the digital world and analyzed qualitatively. Second, the focus is shifted to that area of data from which students’ interests are explored in detail. In class contexts are often used to convey knowledge and thus are relevant for successful teaching. That is why this thesis, third and finally, investigates teaching contexts and their effects on students’ interests.

The results of two empirical studies show that students are interested in computer science topics, even though their preferences vary. Students are particularly interested in issues related to data security and privacy. They are also interested in topics such as data transport across networks, as well as programming and software development in general. Even students with little or no prior knowledge of computer science in school showed a high level of interest in programming and software development.

The findings point to a slightly higher interest among students when choosing an uncommon context to promote data literacy in the classroom. Uncommon contexts are those with which students have no direct contact in everyday life. Students furthermore showed a greater interest in contexts about which they had already prior knowledge.

Based on the results of this thesis, recommendations for teaching computer science in a way that is aligned with student interests are made. In addition, a teaching scenario is outlined, which was designed to promote data literacy in school.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY-SA 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz (CC BY-SA 4.0)
genutzt werden.