Biochemischer Verlauf der Knochenstoffwechselparameter bei terminal niereninsuffizienten Patienten nach Parathyreoidektomie

Hintergrund Die Zeit nach der Parathyreoidektomie (PTx) bei Dialysepatienten ist durch Phasen schwerer Hypokalzämie gekennzeichnet, die allgemein als Hungry-Bone-Disease bekannt ist. In dieser Studie soll untersucht werden, wie sich hohe Dosen von aktivem Vitamin D unmittelbar nach PTx auf die Entwicklung einer Hypokalzämie auswirken. Methoden In dieser unizentrischen retrospektiven Studie wurden die Daten von 111 Patienten (Durchschnittsalter 46,9 Jahre) mit sekundärem Hyperparathyreoidismus ausgewertet, die zwischen 2010 und 2019 eine subtotale PTx erhielten. In der Verumgruppe (n=67) erhielten die Patienten 12 µg Alfacalcidol in Kombination mit 8.550 mg Calciumacetat pro Tag, die dann entsprechend den Laborwerten angepasst wurden.In der Kontrollgruppe (n=44) erhielten die Patienten nur bis zu 4 µg Alfacalcidol pro Tag. Die biochemischen Verläufe von Kalzium, Phosphat, alkalischer Phosphatase (AP) und Parathormon (PTH) wurden bis zu zehn Wochen postoperativ erfasst und zwischen den Gruppen verglichen. Ergebnisse Der erwartete signifikante Abfall von PTH und Kalzium wurde in beiden Gruppen nach der PTx beobachtet. In der Kontrollgruppe wurden zwischen dem 4. und 18. postoperativen Tag signifikant niedrigere Kalziumwerte beobachtet als in der Verumgruppe (p < .001). Der Anteil an schweren Hypokalzämien nach PTx (Gesamtkalzium <1,5 mmol/l) betrug in der Verumgruppe am 1. Tag 8,5 % und in der Kontrollgruppe am 4. Tag 47 %. Der Bedarf an intravenösem Kalzium war in der Verumgruppe signifikant niedriger (7,6 %) als in der Kontrollgruppe (45,7 %) (p = .001). Die AP zeigte zwischen Woche 2 und 3 nach der PTx in jeder Gruppe noch ein verstärktes Knochenremodeling. Ein Einfluss von einer präoperative Behandlung mit Cinacalcet auf den postoperativen Verlauf konnte nicht gezeigt werden.

Background The period after parathyroidectomy (PTx) in dialysis patients is characterized by periods of severe hypocalcemia commonly known as hungry bone disease. This study aims to investigate the effect of high doses of active vitamin D immediately after PTx on the development of hypocalcemia. Methods In this single center retrospective study, we reviewed the medical records of 111 patients (mean age 46.9 years) with secondary hyperparathyroidism receiving subtotal PTx between 2010 and 2019. A high dose group “HDG” (n=67) receiving 12 µg alfacalcidol in combination with 8.550 mg calcium acetate per day, which was then adapted according to lab values, was compared with a low dose group “LDG” (n=44) receiving up to 4 µg alfacalcidol per day. The biochemical courses of calcium, phosphate, alkaline phosphatase (AP), and parathyroid hormone (PTH) were recorded up to ten weeks postoperatively. Results The assumed significant drop in PTH and calcium was observed in both groups after PTx. We observed significantly lower calcium values in the LDG between days 4 and 18 postoperatively than in the HDG (p < .001). The proportion of maximal severe hypocalcemia after PTx (total calcium <1.5 mmol/l) in the HDG was 8.5 % on day 1 and 47 % on day 4 in the LDG. Intravenous calcium requirements were significantly lower in the HDG (7.6%) than in the LDG (45.7%) p = .001). AP revealed still increased bone remodeling between weeks 2 and 3 after PTx in each group. The preoperative treatment with cinacalcet demonstrated no influence on the postoperative course.

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