Entwicklung einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) zur Erstellung und Nutzung digitaler Lernpfade

Zugehörige Organisation
Universität Koblenz-Landau, Landau
Pfaffmann, Christoph;
GND
131853937
Zugehörige Organisation
Universität Koblenz-Landau, Landau
Roth, Jürgen

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist spätestens seit dem Bund-Länder-Digitalpakt in aller Munde. Ausbauen digitaler Infrastruktur und Bereitstellen von Hardware ist aber keine Garantie dafür, dass digitale Medien gewinnbringend eingesetzt werden. Um deren Potentiale lernzielorientiert nutzen zu können, müssen Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien geschult werden. Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklungstand einer universellen Konfigurations- und Lehr-Lern-Umgebung (UKuLeLe) vorgestellt. Sie ist Werkzeug zum Erstellen von adaptiven digitalen Lernpfaden sowie Arbeits- und Diagnose-Umgebung für solche Lernpfade. Mit ihr sollen Lehrpersonen befähigt werden, Lernpfade, die auf didaktischen Prinzipen basieren, zu entwickeln und im Unterricht einzusetzen. Im Beitrag wird die fachübergreifend nutzbare Lehr-Lern-Umgebung aus der Perspektive des Einsatzes im Rahmen des Lehrens und Lernens von Mathematik reflektiert und erläutert.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.