Virtueller Inverted Classroom – Kurs versus Präsenzkurs : Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich

Affiliation
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Hamich, Myriam;
Affiliation
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Götz, Gerhard;
Affiliation
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
Brüstle, Moritz

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach wurden 2020 Präsenzkurse durch vollumfänglich digitalisierte Vorkurse im virtualisierten Inverted-Classroom-Konzept ersetzt. Kennzeichnend waren dauerhaft, persönlich erreichbare Lehrpersonen und eigens für diesen Einsatz erstellte, didaktisch aufbereitete Lehrvideos. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird durch die Differenz von parallelisierten Pre- und Posttests der Lernzuwachs in Abhängigkeit von der Teilnahme an einem klassischen Präsenzkurs aus dem Jahr 2019 und dem virtualisierten Präsenzkurs aus dem Jahr 2020 verglichen. Durch Interpretation der einfaktoriellen ANOVA mit post-hoc Tests konnten signifikante Unterschiede im Lernzuwachs durch Besuch eines Präsenzkurses festgestellt werden. Die beiden Formate der Präsenzkurse unterscheiden sich dagegen nicht signifikant, so dass eine gleichwertige Wirksamkeit des neuen Kursformats im Vergleich zum Vorjahr angenommen wird.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
This work may be used under a
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.

Export