Kommasetzung in 6 Minuten? : Erklärvideos unter sprach- und mediendidaktischer Perspektive; ein Beitrag zur Formulierung von Kompetenzen für die digitale Welt
Die voranschreitende Digitalisierung führt zu einer Pluralisierung von Lehr- und Lerninhalten; traditionelle Bildungsmedien stehen in Konkurrenz mit rund um die Uhr verfügbaren und einen Klick entfernten Wissensressourcen im Internet. So stellt das im Internet verfügbare, meist kostenfreie, Angebot eine Flexibilisierung und Individualisierung des Lernprozesses dar, bleibt die Qualität der Inhalte jedoch häufig ungeprüft. Das Erklärvideo kann als ein populäres Exempel der beschriebenen Dynamik gelten. Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Bewertungsraster, das eine fundierte sprach- und mediendidaktische Bewertung von Erklärvideos ermöglicht und eine differenzierte und reflektierte Perspektive auf das Medium fördert. Für die Erprobung des Rasters werden fünf Erklärvideos zum Thema Kommasetzung analysiert, die kriteriengeleitet aus der Plattform YouTube ausgewählt wurden. Das Raster und die dazu vorgestellten Analysen sind zugleich als Beitrag zur aktuellen Diskussion zur Spezifik digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften zu verstehen.
Preview
Cite
Rights
Use and reproduction:
This work may be used under aCreative Commons Attribution - NoDerivatives 4.0 License (CC BY-ND 4.0)
.