Relevanz strukturiert psychotherapeutisch-psychosomatischer Bewegungsinterventionen bei Patientinnen mit Anorexia und Bulimia nervosa aus Behandler*innen- und Patientinnen-Sicht

Die Schwere und die Verläufe der Anorexia (AN) und Bulimia nervosa (BN) erfordern umfangreiche Kenntnisse über wirksame Behandlungsmöglichkeiten. An erhöhtem Bewegungsverhalten (EB) leiden 80% der Patient*innen mit AN und 55% der Patient*innen mit BN. Eine einheitliche therapeutische Herangehensweise in Bezug auf das EB fehlt. Ziele der Studie sind 1) Erkenntnisse über die Anwendung von Bewegungsinterventionen bei Patient*innen mit AN und BN zu gewinnen, 2) die Integration der Bedürfnisse von Patient*innen in die psychotherapeutische Behandlungen und 3) den Verlauf einer chronischen Essstörung langfristig positiv zu beeinflussen. Die Studie beinhaltet eine Online-Befragung von Behandler*innen zur aktuellen Anwendung von Bewegungsinterventionen in Deutschland. Dabei wird der therapeutische Umgang von 50 ärztlichen und psychologischen Behandler*innen aus den Bereichen Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie mit ihren bisherigen Strategien und Methoden erfasst. Darüber hinaus werden Erfahrungen und Bedürfnisse von 103 erwachsenen Patientinnen mit AN und BN gesammelt. Die Behandler*innen halten Bewegungsinterventionen zur Reduktion von Rückfällen und langfristigen Symptomlinderung der Essstörung für wirksam. Eine große Mehrheit der Behandler*innen bewertete EB als Purgingverhalten bei Patient*innen mit AN und BN. Selbstbeobachtungsmethoden bezüglich des EB wie beispielsweise Bewegungsprotokolle finden häufige Verwendung. Die Adressierung von EB in der Patientinnen-Behandlung ist nicht abhängig von der Stärke des EB. Es wird ein Einfluss von hoher Essstörungspsychopathologie und hoher Impulsivität auf ein stark EB vorhergesagt. Es geben 80% der Patientinnen den Wunsch an, sich bezüglich des EB behandeln zu lassen. Die Forschungsergebnisse und therapeutischen Einstellungen klären die Frage, inwieweit Behandlungsentscheidungen beeinflusst werden. Eine gemeinsame Definition von EB wird vorgeschlagen. Die Ergebnisse weisen auf die Notwendigkeit von randomisiert kontrollierten Studien zur Untersuchung der Relevanz von Bewegungsinterventionen hin. Die vorliegende Arbeit unterstützt die Therapieplanung einer standardisierten psychotherapeutisch-psychosomatischen Behandlung der Betroffenen.

The severity and course of anorexia (anorexia nervosa, AN) and bulimia nervosa (BN) require extensive knowledge about effective treatment options and, above all, adequate treatment that corresponds to the current state of research. The background of this study is a lack of a standardized therapeutic course with regard to excessive exercising. Eighty percent of patients with AN and 55% with BN suffer from it. The handling of the patients' physical activity behavior (physical activity, PA) during the treatment is controversial. The application of various research implications for the treatment of PA is very rare, the reasons for this remains incomplete. The aims of this study are 1) practical findings of PA interventions in AN and BN, 2) to examine the integration of PA in future psychotherapeutic treatments and 3) to influence the course of a chronic AN and BN positively in the long term and to optimize the therapy planning. The study includes a survey of practitioners on the current use of PA interventions in Germany. The therapeutic handling of 50 medical and psychological psychotherapists from the fields of psychosomatic medicine, psychiatry and psychotherapy with their previous strategies and methods are to be understood. In addition, experience, needs and worries of 103 female adult patients with AN and BN are collected. Through online data collection, identical or divergent attitudes of the therapists and patients are determined. Practitioners consider PA interventions to be effective in reducing relapse and long-term symptom relief of the eating disorder. PA is often considered to be a purging behavior in patients with AN and BN. Self-monitoring methods regarding EB such as PA protocols are used by 90%. Addressing EB in patient treatment is not correlated with the severity of EB. An influence of high eating disorder psychopathology and high impulsivity on a strong EB is predicted. 80% of the patients indicate the desire to treat their EB. A contribution is demanded to clarify the question of to what extent research findings and therapeutic attitudes influence treatment decisions and to what extent the inclusion of patient needs in the sense of promoting compliance is possible under these circumstances. In perspective, this study can support the development of a common definition of PA and a guideline-oriented behavioural therapeutic manual, whereby standardized psychotherapeutic-psychosomatic treatment can be implemented.

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