Strategien des e-Commerce im internationalen Maschinen- & Anlagenbau

Drüen, Alexander; Goudz, Alexander GND

Dieser vorliegende Artikel soll einen Überblick über die e-Commerce Strategien international agierender Maschinen- und Anlagenbauer geben. Durch den enormen Erfolg des e-Commerce im B2C Bereich versuchen viele Unternehmen aus dem B2B Bereich diese Erfolge nachzubilden. Die Branche des Maschinen- und Anlagenbau hat große Erwartungen an die Digitalisierung. Mit der Umsetzung dieser im B2B e-Commerce ergeben sich immer noch große Potenziale. Im Rahmen dieses Artikels sollen e-Commerce Strategien internationaler Maschinen- und Anlagenbau analysiert werden und Unternehmen ein Ausblick über zu beachtende Faktoren bei der Auswahl der eigenen Lösung gegeben werden. Die Unternehmen wurden teilweise aus der Literatur und teilweise durch Verzeichnisse des Verbands deutscher Maschinen und Anlagenbauer (VDMA) ausgewählt und anhand ihrer Lösungen verglichen. Untersuchungskriterien liefert hierbei vor allem der Stand der Technik im B2B e-Commerce.

This article is intended to give an overview of the e-commerce strategies of internationally operating machine and plant manufacturers. Due to the enormous success of e-commerce in the B2C sec-tor, many companies in the B2B sector are trying to emulate this success. The mechanical and plant engineering industry has great expectations of digitalization, but still has great potential with the implementation of this in B2B e-commerce. In the context of this article, e-commerce strategies of international mechanical and plant engineering firms will be analysed and companies will be given an outlook on factors to be considered when choosing their own solution. The companies were selected partly from literature and partly from directories of the German Engineering Federation of plant engineering (VDMA) and compared based on their solutions. The criteria for the analysis were mostly the state of the art in B2B e-commerce.

Cite

Citation style:
Drüen, A., Goudz, A., 2020. Strategien des e-Commerce im internationalen Maschinen- & Anlagenbau. https://doi.org/10.17185/duepublico/73542
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export