Davids neues Konto. Ein Lerndialog zum Thema „Geldverkehr“.
Das Material ist im Zusammenhang mit der frei verfügbaren wortschatzdidaktischen Internetseite https://www.wortschatzwissen.de entstanden und kann in Verbindung damit eingesetzt werden. Dort finden Sie auch weitere Erläuterungen zur Wortschatzdidaktik, insbesondere zu den sechs Schritten der Wortschatzdidaktik.
Beschreibung und Ziele des Materials:
Dies ist die Schriftfassung eines gesprochenen Dialogs zwischen dem Schüler David und einer Bankberaterin, in dem David sich erklären lässt, wie ein Girokonto funktioniert. Die für dieses Thema speziellen Wörter sind fett markiert und können im Unterricht entweder gemeinsam erarbeitet werden. Alternativ kann man die Schülerinnen und Schüler in einem geeigneten (Online-)Wörterbuch nachschlagen lassen. Die Wörter sind alle in der frei zugänglichen Datenbank wortschatzwissen.de behandelt und miteinander vernetzt.
In wortschatzwissen.de finden sich auch eine Audiodatei mit dem Dialog sowie ein animiertes Video.
Man kann den Text auch nutzen, um die etwas unterschiedlichen Gesprächsstile des Jugendlichen und der Bankangestellten untersuchen zu lassen.
Vorschau
Zitieren
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einerCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz (CC BY-SA 4.0)
genutzt werden.