Soziolinguistik im Internet

GND
1023797615
Zugehörige Organisation
Fakultät für Geisteswissenschaften/Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen
Wetzchewald, Marcus

Die Soziolinguistik ist eine thematisch breit gefächerte Subdisziplin, die sich so vielfältig präsentiert wie die von ihr betrachtete moderne Gesellschaft. Da es nur vergleichsweise wenige Internetressourcen zu allen Untersuchungsaspekten der (Germanistischen) Soziolinguistik gibt und sich viele Internetangebote mit Sprachvarietäten befassen, wurden bereits zu einzelnen Teilaspekten der Soziolinguistik bzw. einzelnen Varietäten der deutschen Sprache Beiträge in dieser Reihe veröffentlicht, u. a. zur Dialektforschung im Internet (vgl. Schmitz 2004), zu Fachsprachen (vgl. Bahr 2011) sowie zu Mehrsprachigkeit und Minderheitensprachen in Europa (vgl. Androutsopoulos 2007).

In diesem Artikel konzentriere ich mich auf einige themenübergreifende Angebote zur Soziolinguistik sowie Internetressourcen, die eine umfassende Übersicht über die Sprachvarietäten der deutschen Sprache bieten. Außerdem werde ich einige Ressourcen zu einer ausgewählten jugendsprachlichen Varietät der deutschen Sprache, dem Kiezdeutschen, aufführen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Rechteinhaber:

© 2012 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/Boston

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten