Soziolinguistik im Internet

Wetzchewald, Marcus GND

Die Soziolinguistik ist eine thematisch breit gefächerte Subdisziplin, die sich so vielfältig präsentiert wie die von ihr betrachtete moderne Gesellschaft. Da es nur vergleichsweise wenige Internetressourcen zu allen Untersuchungsaspekten der (Germanistischen) Soziolinguistik gibt und sich viele Internetangebote mit Sprachvarietäten befassen, wurden bereits zu einzelnen Teilaspekten der Soziolinguistik bzw. einzelnen Varietäten der deutschen Sprache Beiträge in dieser Reihe veröffentlicht, u. a. zur Dialektforschung im Internet (vgl. Schmitz 2004), zu Fachsprachen (vgl. Bahr 2011) sowie zu Mehrsprachigkeit und Minderheitensprachen in Europa (vgl. Androutsopoulos 2007).

In diesem Artikel konzentriere ich mich auf einige themenübergreifende Angebote zur Soziolinguistik sowie Internetressourcen, die eine umfassende Übersicht über die Sprachvarietäten der deutschen Sprache bieten. Außerdem werde ich einige Ressourcen zu einer ausgewählten jugendsprachlichen Varietät der deutschen Sprache, dem Kiezdeutschen, aufführen.

Cite

Citation style:
Wetzchewald, M., 2015. Soziolinguistik im Internet. https://doi.org/10.1515/zgl-2015-0026
Could not load citation form.

Rights

License Holder:

© 2012 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/Boston

Use and reproduction:
All rights reserved

Export