90 Sekunden geballte Frauenpower

Keck, Linda

Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft präsentiert die Commerzbank, einer der Sponsoren und – laut Eigenaussage – „superstolzer Partner der Frauen-Nationalmannschaft“, ihren brandneuen Werbespot mit den DFB-Frauen. Kaum hochgeladen, geht der Clip vor allem in den sozialen Netzwerken viral, auf YouTube wurde er bisher über zwei Millionen Mal aufgerufen. Zu sehen: Die deutsche Elf nicht etwa im Kampf gegen Brasilien oder die USA, sondern gegen Vorurteile, dem wohl stärksten Gegner in der Geschichte des deutschen Fußballs. Als dezidiert körperzentrierte Praxis und damit Bühne geschlechtlicher Inszenierung gilt Fußball seit jeher als „Männersache“: dass Frauen Fußball spielen, war nicht immer selbstverständlich – und ist es bis heute nicht.

Logo

Cite

Citation style:
Keck, L., 2019. 90 Sekunden geballte Frauenpower. blog interdisziplinäre geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/gender/20190702
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
This work may be used under a
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.

Export