Utopien // Wege zur inklusiven (Arbeits-)Welt

Dresing, Sascha

Ist Differenz ohne Herrschaft möglich? Ist eine Gesellschaft ohne Hierarchie möglich und wenn ja, wie? Oder: Kann jemand, der noch nie ein Pferd oder ein Tier mit einem Horn gesehen hat, sich ein Einhorn vorstellen? Was schwer vorstellbar ist, muss nicht unmöglich sein. Wir wissen aus der Physik und Mathematik, dass es die Unendlichkeit gibt, auch wenn das unsere Vorstellungskraft übersteigt. Entsprechendes gilt auch für gesellschaftliche Verhältnisse. Nur weil diese im Moment noch von vielen offenen oder manchmal auch subtilen Ungleichheiten und Benachteiligungen durchzogen sind, muss das nicht so bleiben. Wir können uns nur jetzt noch nicht konkret ausmalen, wie eine Gesellschaft ohne (symbolische) Herrschaft aussehen könnte.

Logo

Cite

Citation style:
Dresing, S., 2019. Utopien // Wege zur inklusiven (Arbeits-)Welt. blog interdisziplinäre geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/gender/20190606
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
This work may be used under a
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.

Export