DuEPublico 2

Dies ist unser neues Repositorium, derzeit für E-Dissertationen und ausgewählte weitere Publikationen. Weitere Informationen...

Regina Jonas – die erste Rabbinerin weltweit

Schmidt, Uta C. GND

Was heißt es wohl, die Allererste zu sein? Regina Jonas bemerkte später, es wäre ihr nicht darum gegangen, die Erste zu sein: „Lieber wünschte ich, ich wäre die 100.000!“ – Erfahrungsgeschichte und Erinnerungskultur setzen mitunter andere Akzente. Die Frauen, die sich in den 1970er-Jahren als Rabbinerinnen aufmachten, wussten nicht, dass Regina Jonas 1935 zur ersten Rabbinerin der Welt ordiniert worden war. Dies zeigt eine Ausstellung im Dorstener Jüdischen Museum Westfalen zum Leben und Wirken der Rabbinerin Regina Jonas. Die Präsentation wird gerahmt von Kurzporträts derzeit in deutschen Synagogen praktizierenden Rabbinerinnen sowie von einer Collage mit Porträtfotos und Namen der ersten Rabbinerinnen anderer Länder.

Logo gender

Share and cite

Citation style:

Schmidt, Uta C.: Regina Jonas – die erste Rabbinerin weltweit. 2019.

Rights

Use and reproduction:

Export