Digitale Lernangebote gestalten: Für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten : Leitfaden für die Ehrenamtspraxis

Scharnberg, Gianna LSF; Unterholzer, Thomas LSF

Wie lernen Ehrenamtliche in ihrer Arbeit mit geflüchteten Menschen und wie können sie in diesen Prozessen mit digitalen Lernangeboten unterstützt werden? Dieser Frage wird im Leitfaden nachgegangen, der als Hilfestellung für die Entwicklung digitalgestützter Angebote gedacht ist.
Datengrundlage dafür war die Bedarfsanalyse des vhs-ehrenamtsportals, das aus der Kooperation mit dem deutschen Volkshochschulverband (dvv) entstanden ist. Die Erhebungen werden um konkrete Tipps zur Gestaltung erweitert und mit dem aktuellen Forschungsstand eingeleitet.

How do volunteers working with refugees learn throughout their involvement? And how can digital learning environments support that process? In pursuing these questions, this handbook provides guidance for volunteer coordinators and educators who want to create such digital learning environments.
In cooperation with the deutscher Volkshochschulverband (dvv), learning needs of volunteers were analysed for the development of the vhs- ehrenamtsportal. The results are complemented with practical advice from lessons learned and are put into context with current research.

Share and cite

Citation style:

Scharnberg, Gianna / Unterholzer, Thomas: Digitale Lernangebote gestalten: Für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten. Leitfaden für die Ehrenamtspraxis. 2019.

Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Rights

Use and reproduction:

Export