DuEPublico 2

Dies ist unser neues Repositorium, derzeit für E-Dissertationen und ausgewählte weitere Publikationen. Weitere Informationen...

Einfluss von minor Histokompatibilitäts-Antigenen auf den Verlauf allogener Blutstammzell-Transplantationen

Pufpaff, Julia

In der vorliegenden Studie wurden mit Hilfe der PCR-SSP Methodik die Zusammenhänge zwischen vorliegenden Mismatchen der mHAg HA-2, HA-3 und HA-8 und dem Auftreten von GvH-Reaktionen bzw. von Rezidiven in einer homogenen Patientengruppe mit HLA-identischen Geschwistern- oder unverwandten HLA-identischen Fremdspendern untersucht.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten, dass bei Vorliegen von einem oder mehreren mHAg Mismatchen in GvH-Richtung ein erhöhtes Risiko für eine klinisch relevante GvH-Reaktion (Graad I-IV) nachweisbar ist. Dieser Effekt konnte, möglicherweise aufgrund geringer Fallzahlen, in spezifischen Untergruppen der gesamten Patientenkohorte nicht mehr gezeigt werden. Ein Zusammenhang zwischen mHAg Mismatch und einer erhöhten Rezidivrate konnte in dieser Studie ebenfalls nicht nachgewiesen werden.

Share and cite

Citation style:

Pufpaff, Julia: Einfluss von minor Histokompatibilitäts-Antigenen auf den Verlauf allogener Blutstammzell-Transplantationen. 2019.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export