‘ICT Guides’ Project as an Example of Educational Support of Young Immigrants Through Intergenerational Learning and ICT Tools

This paper presents the results of research conducted with the context of an EU-funded ‘ICT Guides’ project which was carried out in Gothenburg (Sweden), Madrid (Spain), Sheffield (United Kingdom) and Berlin (Germany). The study aimed to find out how ICT tools and intergenerational learning can facilitate access to the general education system for newly-arrived immigrant young people. Our findings show that intergenerational learning and ICT tools empower immigrant young people, improve their language skills, and influence their attitudes towards education. Our study also emphasises that intergenerational learning and ICT tools can contribute effectively to a better understanding and harmonious coexistence between younger and older immigrants, influence a mutual understanding, and offer opportunities for learning about each other.
Dieser Beitrag stellt Ergebnisse einer Forschungsinitiative dar, die im Zusammenhang des EU-geförderten Projekts „IKT Richtlinien” in Göteborg (Schweden), Madrid (Spanien), Sheffield (Vereinigtes Königreich) und Berlin (Deutschland) durchgeführt wurde. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie IKT-Werkzeuge und generationenübergreifendes Lernen den Zugang für gerade eingetroffene jugendliche Immigranten zum allgemeinen Bildungswesen erleichtern können. Unsere Ergebnisse zeigen, dass generationenübergreifendes Lernen und IKT-Werkzeuge jugendliche Immigranten fördern, ihre Sprachkompetenzen erhöhen, und ihre Einstellungen zur Bildung beeinflussen. Unsere Untersuchung hebt weiter hervor, dass generationenübergreifendes Lernen und IKT-Werkzeuge effektiv zu einem besseren Verständnis und einem harmonischen Zusammenleben zwischen jüngeren und älteren Immigranten beitragen können, sowie das gegenseitige Verständnis beeinflussen und zwischenmenschliche Lerngelegenheiten anbieten können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY-NC-ND 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0)
genutzt werden.