Corporate Social Responsibility Theorien - Das Konzept der sozialen und nachhaltigen Verantwortung von Unternehmen in der Wissenschaft und der deutschen Unternehmenspraxis

Corporate Social Responsibility beschreibt das verantwortungsvolle Verhalten von Unternehmen und ist weit mehr als ein aktueller Trend in weiten Teilen der Wirtschaftspraxis. Ethisch klare Geschäftsleitlinien sowie die Berücksichtigung von gesellschaftlichen Aspekten finden mehr und mehr Zugang in die allgemeinen Zielsysteme der Unternehmen. Trotz dieser Prägnanz und Aktualität ist das Forschungsfeld um Corporate Social Responsibility jedoch keinesfalls konkret gefasst. Ungeklärt bleiben beispielsweise die Fragen, wem gegenüber die Verantwortung explizit gilt oder was verantwortliches und nachhaltiges Handeln im Detail beinhaltet. Folglich existieren verschiedene Theorien, die eine Aussage darüber treffen, wie ein Unternehmen mit Corporate Social Responsibility umgehen sollte. Ziel der Dissertation ist es, zunächst aus einer wissenschaftlichen Perspektive die einzelnen Corporate Social Responsibility Theorien zu beurteilen. Anhand entsprechender Kriterien soll beleuchtet werden, welche der Theorien aus wissenschaftlicher Sicht die aussagekräftigste ist und welche Relevanz die einzelnen Theorien in der wissenschaftlichen Literatur haben Desweiteren wird untersucht, welche der Theorien implizit oder explizit in der deutschen Unternehmenspraxis angewandt wird und welches Verständnis von Corporate Social Responsibility aktiv durch die Unternehmen kommuniziert wird. Ein Vergleich der Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis soll Aufschluss darüber geben, welche Theorie empfehlenswert ist und wo eventuelle Kommunikations- und Abstimmungsbarrieren existieren.
Corporate Social Responsibility describes social und sustainable actions of companies and is far more than just a current trend in broad parts of the economy. Cleary defined ethical business guidelines and considerations of social and sustainable aspects are becoming more and more part of the general business target system. However, the particular field of research regarding Corporate Social Responsibility is not explicitly defined. Researchers, for instance, have not yet clearly identified to whom exactly companies are responsible and what responsible and sustainable actions are composed of in detail. Hence, there are several theories about how companies are supposed to handle Corporate Social Responsibility. This dissertation aims to evaluate Corporate Social Responsibility theories from the philosophy of science point of view. By means of certain criteria the most significant theory is supposed to be identified. Furthermore, it this dissertation examines which theory is applied in the German economy in particular, whether implicitly or explicitly. By comparing business practice and research, information is given about which theory is to be recommended and in which part communication and coordination problems may occur.

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