Identifizierung von Gensignaturen als Prognosefaktoren unter multimodaler Therapie von Patienten mit einem Nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium III

In der hier vorgelegten Untersuchung zur Messung der Expression von Genen der DNA-Reparatur und deren möglichen prognostischen Bedeutung für die multimodale Behandlung von Patienten mit lokal-fortgeschrittenen Nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen konnten wir anhand von mRNA-Expressionsprofilen von BRCA1, RAP80 und 53BP1 sowie gezielter Kombination dieser Marker untereinander eine signifikante Aufteilung eines prospektiv, relativ homogen behandelten Patientenkollektivs vornehmen. Analysiert wurde prätherapeutisches Biopsiematerial im Wesentlichen aus mediastinalen Lymphknotenmetastasen und in seltenen Fällen aus Primärtumorgewebe. Als wichtigste Befunde ergaben sich Zusammenhänge 1) zwischen der mRNA-Expression von BRCA1 und der histologischen Subgruppe, dem progressionfreien Überleben („progression-free survival“, PFS) und dem Gesamtüberleben („overal survival“, OS), 2) zwischen der mRNA-Expression von 53BP1 und dem PFS sowie dem OS bei den Nicht-Adenokarzinompatienten, 3) zwischen der kombinierten Messung von BRCA1 und RAP80 und dem PFS in der Gesamtgruppe sowie dem OS bei den Nicht-Adenokarzinompatienten, und 4) zwischen der gemeinsamen Messung von BRCA1 und 53BP1 und dem PFS sowie OS bei allen eingeschlossenen Patienten. Bei der klinischen Bewertung der Zusammenhänge zwischen der Expressionshöhe dieser DNA-Reparaturgene und der Prognose der Patienten muss die Komplexität der multimodalen Behandlung mittels Induktionschemotherapie aus Cisplatin und Paclitaxel, einer simultanen Chemostrahlentherapie basierend auf Cisplatin und Vinorelbin mit oder ohne definitive Operation berücksichtigt werden. Um zu überprüfen, ob diese Marker tatsächlich zur Therapiesteuerung und -individualisierung genutzt werden können, ist eine Integration in zukünftige prospektive Studien erforderlich.

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