Quantitative Bewertung der Tragfähigkeit von Asphaltbefestigungen durch Falling-Weight-Deflectometer Messungen

Das Ziel dieser Arbeit ist die Schaffung eines qualitativen Bewertungshintergrundes zur Bewertung der Tragfähigkeit von Asphaltstraßenbefestigungen aufgrund von Falling-Weight-Deflectometer Messungen. Dazu werden die mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) gemessenen Deflexionsmulden hinsichtlich der Tragfähigkeit der Asphaltstraßenbefestigung interpretiert. Der Bewertungshintergrund ermöglicht die Einordnung der gemessenen Tragfähigkeit in ein vorgegebenes Bewertungsschema. Aufgrund dieses Bewertungsschemas ist eine Aussage darüber möglich, ob eine Asphaltstraßenbefestigung hinsichtlich der vorhandenen Verkehrsbelastung ausreichend tragfähig ist oder nicht. Sollte die Tragfähigkeit der Asphaltstraßenbefestigung nicht ausreichend sein, kann anhand der quantitativen Bewertung die Erhaltungsmaßnahme geplant werden. Das Bewertungsschema wurde in Anlehnung an die Belastungsklassen der RStO 12 erstellt. Das an die RStO 12 angelehnte Bewertungsschema ermöglicht Rückschlüsse auf die vorhandene IST-Belastungsklasse und einen Vergleich mit der erforderlichen Soll-Belastungsklasse. Das aufgestellte Bewertungsschema umfasst fünf Tragfähigkeitsklassen (A – E).

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