Kategoriales Referenzmodell für E-Learning-Standards und E-Learning-Standardisierung im Überblick

GND
140872329
Zugehörige Organisation
University of Duisburg-Essen Universitaetsstr. 9 45141 Essen - GERMANY
Stracke, Christian M.
Im Zentrum dieses Beitrags steht die Ausarbeitung eines kategorialen heuristischen Referenzmodells für Standards und Spezifikationen im E-Learning. Zugleich wird deren aktueller Stand ausführlich beschrieben und analysiert. Dieser Beitrag ist in mehrere Teile gegliedert: Nach einer allgemeinen Einführung im ersten Kapitel über die ELearning- Standardisierung wird im zweiten Teil wird das kategoriale heuristische Referenzmodell für E-Learning-Standards auf Basis der drei zentralen Dimensionen Arten, Themenbereiche und Gegenstandsbereiche vorgestellt und erläutert. Anschließend wird im dritten Teil ein aktueller Überblick über die Standardisierungsinitiativen im E-Learning (ISO/IEC JTC1 SC36, IEEE LTSC, IMS, ADL) und die von ihnen entwickelten und veröffentlichten Standards und Spezifikationen gegeben. Dabei wird eine Überprüfung der Kategorien des eingeführten Referenzmodells für E-Learning-Standards vorgenommen, indem die Standards und Spezifikationen den drei Dimensionen zugeordnet werden. Daraus können zugleich die zukünftigen Bedarfe für die Standardisierung im E-Learning identifiziert werden. Als Ergebnis kann konstatiert werden, dass das Referenzmodell alle Arten von E-Learning-Standards umfasst und integrieren kann und dass es für ihre Unterscheidung und Kategorisierung anwendbar und geeignet ist.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY-NC-ND 3.0 LogoCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0)
genutzt werden.