Kognitive und kooperative Automation zur Führung unbemannter Luftfahrzeuge
In diesem Beitrag wird der am Institut für Flugsysteme entwickelte Ansatz der „Dual-Mode Cognitive Automation“ (Onken & Schulte, 2010) zur menschgerechten Automatisierung von Arbeitsprozessen in der Flugführung dargestellt. Hierbei wird herausgestellt, dass kognitive Automation nicht nur durch die Verwendung KI- oder Agenten-basierter Verarbeitungsalgorithmen beziehungsweise Architekturen gekennzeichnet ist, sondern vor allem auch Empfehlungen für die systematische Spezifikation von
Funktionen gemacht werden kann. Ferner erfolgt ein Exkurs in Ansätze zur adaptiven Automation. Nach der Darstellung der Theorie widmet sich dieser Beitrag der Anwendung auf die Automatisierung der Multi-UAV-Führung aus dem Cockpit eines bemannten Hubschraubers. Zunächst werden die Systemarchitektur und die wichtigsten Funktionen dargestellt. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse aus „humanin-the-loop“-Experimenten vorgestellt.