Weltkulturen und Politik : Überlegungen zur Dynamik internationaler Kulturbeziehungen

Kramer, Dieter GND

Dieser Text ist hervorgegangen aus der Arbeit an einem Kapitel der “Globalen Trends 1998” der Stiftung Entwicklung und Frieden. Es ist keine umfassende Darstellung, vielmehr eine Zusammenstellung von einigen Überlegungen, die mir aus der Sicht der Kulturwissenschaften in der aktuellen Weltpolitik wichtig erscheinen. Meine Ausbildung und Lehrpraxis als Europäischer Ethnologe an der Universität Wien, meine Tätigkeit im Museum für Völkerkunde der Stadt Frankfurt am Main und (derzeit) in der Zentralverwaltung des Goethe-Instituts München, der Mittlerorganisation zur Pflege der deutschen Sprache im Ausland und zur Förderung der internationalen kulturellen Zusammenarbeit, haben mich auf je spezifische Weise für diese Thematik sensibilisiert. Ich danke dem Institut für Entwicklung und Frieden für die Möglichkeit, diesen Text als Arbeitspapier (und so möchte ich ihn verstanden wissen) zu veröffentlichen.

Preview

Logo

Cite

Citation style:
Kramer, D., 1997. Weltkulturen und Politik: Überlegungen zur Dynamik internationaler Kulturbeziehungen, INEF-Report.
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export