Baubetrieb 1 - Vorstellung eines kompetenzorientierten Prüfungsmodells

Studiengänge und Module sollen „outcome-orientiert“ gestaltet sein. Das gilt auch für Prüfungen. Bereits bei der Planung von Studiengängen ist daher festzulegen, welches Kompetenzprofil die Absolventinnen und Absolventen eines Studiengangs beim Abschluss erworben haben sollten. Der Kompetenzerwerb wird zum Abschluss eines jeden Moduls überprüft. Dabei soll neben Fakten- und Methodenwissen auch dessen Anwendung bewertet werden. Das in diesem Beitrag vorgestellte kompetenzorientierte Prüfungsmodell LOCAM (Learning Outcomes and Competency Assessment Modell) soll einen generellen Rahmen für die Konzeption von kompetenzorientierten Prüfungen geben und zusätzlich die komplexen Zusammenhänge innerhalb einer Prüfung verdeutlichen.


Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung von 4ING & dem Projekt Nexus der HRK „Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik" an der Universität Bremen, Bremen, (2011)

Courses and modules should be "outcome-oriented". This applies also for the exams. Therefore, within the planning of studies it should be determined, which competence profile the graduates have to acquire in each course. The acquisition of skills will be assessed at the end of each module. Besides factual knowledge and knowledge of methods also its application should be evaluated. The developed "Learning Outcomes and Competencies Assessment Model" (LOCAM) provides a general framework for the design of competency-based examinations. It should also illustrate the complex relationships within an assessment.


Paper presented at the joint meeting of 4ING & the Project Nexus of HRK "Competence-Oriented Examination in Engineering and Computer Science" at the University of Bremen, Bremen, (2011)

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