Schulmathematik zwischen praktischen Anforderungen und theoretischen Orientierungen : Erfahrungen in kooperativer Materialentwicklung und Lehrerfortbildung zur Stochastik in der Sekundarstufe I
Trotz vieler überzeugender Argumente zur Einführung der Stochastik ins Curriculum der Sekundarstufe I muß man feststellen, daß sie in der Schulpraxis relativ selten unterrichtet wird. Der Hauptgrund liegt darin, daß die Stochastik für die meisten Lehrer einen völlig andersartigen Typ von Mathematik darstellt. Für die Einführung neuen Wissens in den Unterricht ist der Lehrer jedoch entscheidend. Es wird über ein Lehrerfortbildungs-Modell berichtet, in dem Lehrer und Wissenschaftler kooperierten, nicht nur um die stochastischen Techniken zu vermitteln, sondern auch um "stochastisches Denken" zu entwickeln. Ein zentrales Ergebnis ist ein entwickeltes und erprobtes Unterrichtsmaterial (3 Bände) zur Stochastik, in dem die alltäglichen Erfahrungen und Erfordernisse des Unterrichts auf die grundlegenden Ideen der Stochastik bezogen werden und sich so Möglichkeiten ergeben, mathematische Begriffe in bedeutungsvollen Kontexten zu unterrichten.
Despite many convincing arguments in favor of introducing stochastics into the curriculum of the junior high school, it must be stated that it is relatively seldom taught in school practice. The main reason is that stochastics represents a completely different type of school mathematics for most teachers. The teacher, however, is decisive for the implementation of new knowledge. Wi will report on a model of inservice training, in which teachers and researchers cooperated, not only to train teachers in the statistical techniques, but also to develop "stochastical thinking". One main result is a teaching material (3 booklets), which tries to relate the everyday experiences and requirements of teaching to the fundamental ideas of stochastics and to the new opportunities of teaching mathematical concepts in a meaningful context.
Preview
Cite
Citation style:
Could not load citation form.