Informatisierung der Alltagswelt 2

In diesem Praxisprojekt wurden aktuelle Forschungsanstrengungen vorgestellt, die neue Softwaresysteme für zukünftige Anwendungen entwickeln. Hierzu zählen beispielsweise neue Einsatzbereiche im Gesundheitswesen und in der Altenpflege (der „intelligente“ Rollstuhl), Überwachungssysteme (Erkennung terroristischer oder krimineller Aktivitäten), Chipintegration in Produkte des Alltagslebens (Suppendosen, Digitalkameras, Einkaufswagen etc.; ‚Ambient Intelligence’ ist der Fachterminus hierfür) oder auch Interaktion von virtuellen und menschlichen Agenten in Arbeits- und Unterhaltungssituationen. Ziel war es dabei einerseits, zu verstehen, mit welchen Absichten solche Forschungsansätze durchgeführt werden, und andererseits die Bewertung der durch solche Systeme herbeiführbaren Veränderungen der Alltagswelt.

Im Vorgängerprojekt "Informatisierung der Alltagswelt 1" Iwurde eine Präsentation erstellt, die die Bereiche Künstliche Intelligenz, Autonome Roboter, Ambient Intelligence sowie Maschinen mit Bewusstsein umfasste. https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=15557 In diesem Projekt wurden die folgenden Themen bearbeitet: Intelligente Assistenten, Virtuelle Realität (Second Life), RFID-Technologie (Metro-Group), Gesundheitswesen, Virtuelle Realität (Entwicklung), Kriminalistik, Biometrie, Virtuelle Körper.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten