Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im muttersprachlichen Türkischunterricht

Das Forschungsinteresse galt der Frage, ob und wie die Effektivität des muttersprachlichen Türkischunterrichts in anderssprachiger Umgebung, speziell im Bundesland Nordrhein-Westfalen, zu optimieren ist. Diese Frage wurde vor dem beruflichen Erfahrungsbereich der Autorin gestellt, welcher aus einer mehrjährigen Erfahrung im deutschen Schuldienst sowie in der Lehrerausbildung für das Fach Türkisch resultiert. Das Hauptanliegen war hierbei, den muttersprachlichen Unterricht unter dem Aspekt der Qualitätsentwicklung zu evaluieren und somit Ansatzpunkte für die fachliche Weiterentwicklung (Planung und Gestaltung) des Unterrichts im Kontext der unterstützenden Infrastruktur (Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Schulinspektion bzw. –aufsicht) zu finden. Angesichts eines bislang kaum bearbeiteten Forschungsgegenstandes sollten hier die zu gewinnenden Daten dem Zweck dienen, das bestehende Qualitätsniveau des Unterrichts, d.h. den Ist-Zustand zu explorieren und zu beschreiben.

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