Psychologische Grundlagen der Lern- und Leistungsmöglichkeit von Kindern im Straßenverkehr

Limbourg, Maria LSF

"Kinder müssen lernen, gefährliche Situationen zu erkennen und vorherzusehen. Sie müssen begreifen, nach welchen Prinzipien der Verkehr abläuft und wodurch gefährliche Situationen entstehen können. Sie müssen die Absichten der anderen Verkehrsteilnehmer richtig beurteilen und vorhersehen. Außerdem müssen sie im Verkehr aufmerksam sein und sie dürfen sich nicht durch die vielfältigen Eindrücke auf der Straße ablenken lassen. Sie müssen außerdem mit den Verkehrsmitteln, die sie benutzen, kompetent umgehen können. Dazu benötigen sie u. a. verschiedene motorische Fähigkeiten, eine gute psychomotorische Koordination und eine kurze Reaktionszeit. Diese für die Verkehrssicherheit so wichtigen Fähigkeiten entwickeln sich Schritt für Schritt im Laufe der Kindheit und Jugend."

Cite

Citation style:
Limbourg, M., 2012. Psychologische Grundlagen der Lern- und Leistungsmöglichkeit von Kindern im Straßenverkehr.
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export