Im Blindflug über das globale Dorf : Wie praxisnah kann eine Medientheorie sein?

"Will theory stop?" fragte vor fünfzehn Jahren Stanley Fish mit Blick auf die Literaturwissenschaften. Ähnlich lässt sich gegenwärtig die Situation in den Kommunikationswissenschaften beschreiben: Wird (Medien-)Theorie aufhören? Artificial Intelligence, Telekommunikation, Computer-, Gen- und Biotechnologie - die großen Innovationen des 21. Jahrhunderts entwickeln sich so rasant und sprunghaft, dass alle Versuche der Theoriebildung vergeblich scheinen. Aber können die Medienwissenschaften und die Wissenschaften vom Künstlichen ohne Theorie auskommen?

Preview

Logo

Cite

Citation style:
Bolz, N., 2002. Im Blindflug über das globale Dorf: Wie praxisnah kann eine Medientheorie sein? Design & Neue Medien.
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export