Schule des Augenmaßes? : Zur Problematik historischer Erfahrung

Kann man Geschichte lernen? Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Historische Argumente werden wie nie zuvor für politische Auseinandersetzungen und gewalttätige Aktionen missbraucht, auf der anderen Seite verzichtet die postmoderne Leseart der Geschichtswissenschaft inzwischen bereits auf den Anspruch, die Realität zu beschreiben. Vielleicht aber gibt ein historischer Blick auf die Rolle der Geschichte in der Öffentlichkeit und den Topos der "Geschichte als Lehrmeisterin des Lebens" doch noch Anlass zur Hoffnung, dass uns Geschichte "klug für ein andermal" machen könnte.

Preview

Logo

Cite

Citation style:
Münch, P., 2001. Schule des Augenmaßes?: Zur Problematik historischer Erfahrung. “Erfahrung” – Über den wissenschaftlichen Umgang mit einem Begriff.
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export