Marktzugang für deutsche Unternehmen in Japan: neue Chancen und Risiken

Erfolgreiche Geschäfte auf dem anspruchsvollen japanischen Markt sind für deut-sche Unternehmen durchaus möglich - entsprechendes Engagement und planvolle Vorbereitung vorausgesetzt. Dies gilt unverändert auch nach der Wirtschafts- und Währungskrise Ende der 90er Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Duisbur-ger Forschungsinstitut für wirtschaftliche Entwicklungen im Pazifikraum e.V. (FIP) durchgeführte Studie. Ziel der Umfrage war es, die Reaktionen der Unternehmen im Japangeschäft auf neue, durch Wachstumsschwäche und Reformen in Japan be-dingte Chancen und Risiken zu erfassen. Ein besonderes Augenmerk galt mittel-ständischen Unternehmen. Im Herbst 1999 wurden insgesamt 42 Direktinvestoren und Exporteure im Japangeschäft telefonisch befragt. Insgesamt äußern sich die Un-ternehmen trotz anhaltender Wachstumsschwäche positiv zu den Ergebnissen in Japan. Für die Befragten bleibt Japan ein interessanter Markt: Die große Mehrheit geht von einer Verbesserung ihrer Ergebnisse im Japangeschäft aus.

Preview

Cite

Citation style:
Bromann, S., Pascha, W., Philipsenburg, G., 2000. Marktzugang für deutsche Unternehmen in Japan: neue Chancen und Risiken. Duisburger Arbeitspapiere zur Ostasienwirtschaft.
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export